Verkehr: Hitzeschäden auf der Fahrbahn: A2 bei Burg wieder frei

Datum28.06.2026 15:19

Quellewww.zeit.de

TLDRDie A2 bei Burg in Richtung Hannover ist nach Hitzeschäden auf der Fahrbahn wieder freigegeben. Die Sperrung zwischen Burg-Ost und Burg-Zentrum war am Nachmittag aufgehoben worden. Zuvor hatten extreme Temperaturen die Straße beschädigt, was zu Staus und Einschränkungen führte. Die Autobahn 2 ist auch andernorts, beispielsweise zwischen Ziesar und Wollin in Brandenburg, wegen ähnlicher Schäden weiterhin gesperrt. Eine weiträumige Umfahrung der A2 wird empfohlen.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Verkehr“. Lesen Sie jetzt „Hitzeschäden auf der Fahrbahn: A2 bei Burg wieder frei“. Der seit Donnerstag voll gesperrte Abschnitt der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt bei Burg in Richtung Hannover ist wieder freigegeben. Das teilte der Landkreis Jerichower Land mit. Die Freigabe zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Burg-Zentrum sei am Nachmittag erfolgt. Auf dem Abschnitt waren durch Hitze entstandene Schäden entdeckt worden. In den vergangenen Tagen kam es durch die Vollsperrung zu erheblichen Einschränkungen und langen Staus.  Menschen, die bei den extremen Temperaturen an der Stelle im Stau standen, wurden demnach unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz versorgt. Der Abschnitt bei Burg war nicht der Einzige, auf dem durch die anhaltende Hitze Schäden entstanden waren. So ist die Autobahn 2 in Brandenburg zwischen Ziesar und Wollin (beides Landkreis Potsdam-Mittelmark) in Fahrtrichtung Berlin wegen Reparaturarbeiten auch weiterhin noch voll gesperrt. Auch in der Höhe von Irxleben im Landkreis Börde musste in Richtung Berlin gesperrt werden, weil die Straße nicht befahrbar war.  Grundsätzlich wird empfohlen, die A2 weiträumig zu umfahren. Auch auf den Umleitungsstrecken kommt es den Angaben nach zu Staus. © dpa-infocom, dpa:260628-930-299258/1