Extremwetter: Fahrbahn auf A7 wegen Hitze aufgeplatzt

Datum28.06.2026 12:29

Quellewww.zeit.de

TLDRAufgrund extremer Hitze ist die Fahrbahn der Autobahn 7 zwischen Bad Fallingbostel und Dorfmark aufgeplatzt. Hitzebedingte Ausdehnung von Betonplatten führte zu Rissen, zwei Autos wurden beschädigt. Ein Fahrstreifen wurde gesperrt. Bereits am Vortag kam es in Hamburg auf der A7 zu Hitzeschäden an der Asphaltdeckschicht, was zu Einschränkungen bis voraussichtlich Montagnachmittag führt.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Extremwetter“. Lesen Sie jetzt „Fahrbahn auf A7 wegen Hitze aufgeplatzt“. Auf der Autobahn 7 ist wegen der extremen Hitze die Fahrbahn aufgeplatzt. Der Fall ereignete sich am Samstag zwischen den Anschlussstellen Bad Fallingbostel und Dorfmark, wie die Polizei mitteilte. Die Hitze habe den Beton einzelner Fahrbahnplatten so sehr aufgeheizt, dass sie sich ausdehnten, auswölbten und schließlich aufplatzten. Zwei Autos wurden dabei beschädigt, verletzt wurde niemand. Der Fahrstreifen wurde gesperrt. Wie lange die Reparatur andauern sollte, war zunächst nicht bekannt.  Bereits am Freitag war etwas weiter nördlich auf der A7 in Hamburg zu einem Hitzeschaden gekommen. Die Asphaltdeckschicht löste sich teilweise. Dadurch kommt es zu Einschränkungen im Bereich der Anschlussstelle Marmstorf bis voraussichtlich Montagnachmittag. © dpa-infocom, dpa:260628-930-298363/1