Hoher Göll: 59-jähriger Bergsteiger stürzt in den Alpen tödlich ab

Datum28.06.2026 10:24

Quellewww.spiegel.de

TLDREin 59-jähriger, erfahrener Bergsteiger aus Österreich stürzte am Hohen Göll tödlich ab. Er war allein auf der Klettertour "Alte Westwand" unterwegs. Wanderer fanden seine Leiche und alarmierten die Rettungskräfte. Die genaue Absturzursache ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die Bergwacht und ein Polizeihubschrauber bargen die Leiche.

InhaltEr galt als erfahrener Bergsteiger: Am Samstag fanden Wanderer die Leiche eines 59-Jährigen am Hohen Göll. Ein Polizeibergführer ermittelt die Hintergründe. Ein 59 Jahre alter Mann aus Österreich ist beim Klettern in den Berchtesgadener Alpen abgestürzt und ums Leben gekommen. Der Verunglückte wollte am Samstag allein die Klettertour "Alte Westwand" am Hohen Göll unternehmen, wie die Polizei in Schönau am Königssee südlich von Berchtesgaden mitteilte . Warum der Mann nach dem Ausstieg aus der Route an der Grenze zu Österreich in die Tiefe stürzte, war zunächst unklar. Andere Kletterer, die unabhängig von dem Mann in den Bergen unterwegs waren, fanden den Verunglückten und alarmierten die Rettungskräfte. Diese konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen, der als erfahrener Bergsteiger galt. Die Leiche wurde mithilfe der Bergwacht und eines Polizeihubschraubers geborgen. Ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe leitet die Ermittlungen.