Datum28.06.2026 10:17
Quellewww.zeit.de
TLDRBei 28 Grad Außentemperatur schloss sich in Rödental ein Baby versehentlich selbst im Auto ein, als es mit dem Wagenschlüssel die Zentralverriegelung aktivierte. Der Vater hatte dem acht Monate alten Sohn den Schlüssel gegeben, während er Ladegut einräumte. Da kein Zweitschlüssel verfügbar war, musste die Feuerwehr die Scheibe einschlagen, um das unverletzte Kind nach 15 Minuten zu befreien. Der Vorfall ereignete sich am Samstagvormittag.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Notfall“. Lesen Sie jetzt „Baby sperrt sich bei Hitze versehentlich selbst im Auto ein“. Bei hohen Temperaturen hat sich ein Baby in Oberfranken selbst im Auto eingeschlossen. Der 24 Jahre alte Vater gab seinem acht Monate alten Sohn am Samstagvormittag in Rödental nahe der Grenze von Bayern zu Thüringen den Wagenschlüssel, während er einige Gegenstände in den Kofferraum einlud. Der kleine Junge betätigte den Knopf für die Zentralverriegelung, wie die Polizei mitteilte. Zu diesem Zeitpunkt stand das Auto in der Sonne und die Außentemperatur betrug bereits 28 Grad. Weil der junge Mann keinen Zweitschlüssel für den Wagen in der Nähe hatte, rief er die Feuerwehr. Einsatzkräfte schlugen die Scheibe ein und retteten das Kind nach einer Viertelstunde aus dem Auto. Der acht Monate alte Junge blieb den Angaben zufolge unverletzt. © dpa-infocom, dpa:260628-930-297605/1