Datum28.06.2026 10:08
Quellewww.spiegel.de
TLDREine US-Reporterin sorgte bei der WM mit abfälligen Kommentaren über Bosnien-Herzegowina für Empörung. Nach der Auslosung für das Sechzehntelfinale gab sie zu, das Land nicht auf einer Karte zeigen zu können. Ihre Äußerungen auf Social Media führten zu heftiger Kritik. Die Reporterin entschuldigte sich später für ihre "unsensiblen und unangemessenen" Worte und gestand, zu weit gegangen zu sein.
InhaltIm Sechzehntelfinale treffen die USA auf Bosnien-Herzegowina. "Ich könnte nicht mal auf einer Karte zeigen, wo es liegt", sagte eine TV-Reporterin. Was wohl nur Trashtalk sein sollte, sorgte für Ärger im Netz. Die TV-Reporterin Abigail Velez hat mit Aussagen über Bosnien-Herzegowina eine Kontroverse bei der Fußball-WM ausgelöst. Nachdem festgestanden hatte, dass Gastgeberland USA im Sechzehntelfinale auf die Bosnier treffen wird, verfiel die Amerikanerin vor laufender Kamera in offenen Spott: "Eine Sache zu Bosnien: Ich könnte nicht einmal auf einer Karte zeigen, wo es liegt", sagte Velez: "Ich habe keine Ahnung von Bosnien und will es auch gar nicht wissen. Denn Team USA ist zurück und besser denn je. Macht euch bereit, Bosnien, denn ihr wollt es zwar nicht – aber ihr werdet es kriegen!" Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Velez arbeitet für den Sender ABC7 in Los Angeles, einem lokalen Ableger eines der größten Fernsehsender der USA. Die Ansage der TV-Journalistin ging in den sozialen Medien viral, wo Velez scharf für ihre Ignoranz und Respektlosigkeit kritisiert wurde. "Meine Güte, die Klischees schreiben sich von selbst", hieß es in einem Post eines bosnischen Fan-Accounts. Auf das negative Feedback reagierte Velez wenig später mit einem eigenen Post, in dem sie für ihre Worte um Entschuldigung bat. Das Ganze sei nur ein missglückter Versuch gewesen, "ein bisschen Spaß" zu haben, schrieb Velez. Dabei sei sie aber "zu weit gegangen". Ihre Aussagen seien "unsensibel und unangemessen" gewesen. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. "Ich entschuldige mich bei den Menschen in Bosnien und bei der bosnischen Fußballmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft sollte es darum gehen, Menschen aus aller Welt zu vereinen – mein Kommentar spiegelte diesen Geist nicht wider", schrieb Velez und wünschte allen im Turnier verbliebenen Teams alles Gute. Das Sechzehntelfinale zwischen den USA und Bosnien-Herzegowina findet in der Nacht auf Donnerstag (2 Uhr) in San Francisco statt. Für die Bosnier ist es nach 2014 die zweite Teilnahme an einer WM-Endrunde. Damals war bereits nach der Vorrunde Schluss. Über die Wertung der acht besten Gruppendritten reichte es diesmal für die K.-o.-Runde. Die USA wurden in ihrer Gruppe Erster.