Datum27.06.2026 22:56
Quellewww.zeit.de
TLDRAgit Kabayel ist neuer deutscher Boxweltmeister im Schwergewicht (WBC). Damit tritt er in die Fußstapfen von Max Schmeling, der zuletzt 1932 diesen Titel trug. Kabayel erhielt den Titel, da der bisherige Champion Oleksandr Usyk seine Gürtel abgab. Ursprünglich wollte Kabayel den Titel im Ring gegen Usyk erringen, doch der Kampf fand wegen Usyks Rückzug nicht statt. Kabayel ist stolz auf diesen Erfolg und strebt an, den Titel lange zu halten und weitere hinzuzufügen.
InhaltAgit Kabayel ist Boxweltmeister im Schwergewicht. Der 33-Jahre alte Bochumer ist der erste Deutsche seit Max Schmeling im Jahr 1932, der diesen Titel führen darf. Fast 100 Jahre nach Max Schmeling gibt es wieder einen deutschen Boxweltmeister im Schwergewicht: Dem Bochumer Agit Kabayel ist der Titel vom Box-Weltverband WBC verliehen worden. Präsident Mauricio Sulaiman gratulierte Kabayel persönlich in einem Video-Anruf, den der WBC bei X veröffentlichte. Zuvor hatte der bisherige WBC-Champion, der Ukrainer Oleksandr Usyk, alle seine Titel im Schwergewicht abgegeben, auch den von der WBC. Im Profiboxen gibt es mehrere konkurrierende Weltverbände, die jeweils eigene Weltmeister küren. Usyk hatte die Titel der verschiedenen Verbände auf sich vereint. "Ich bin unglaublich stolz darauf, als erster deutscher Weltmeister im Schwergewicht seit Max Schmeling vor 94 Jahren sein Nachfolger zu sein. Ich bin am Ziel meiner Träume angekommen", sagte Kabayel der Bild. Er wolle "alles daransetzen diesen Gürtel lange zu halten und meiner Sammlung noch weitere Titel hinzuzufügen", schrieb der 33-Jährige auf Instagram. Eigentlich hatte Kabayel Usyk den Titel im Ring abnehmen wollen. In den vergangenen Monaten hatte er das Duell mit Usyk immer wieder gefordert, zuletzt mit einem Post auf Instagram. Im Februar hatte der WBC den Kampf zwischen den beiden Kontrahenten sogar angeordnet. Wegen Usyks Rückzug fand der Kampf aber nicht statt. "Natürlich wäre es schön gewesen. Aber ich glaube, Usyk sucht mit 39 die sportliche Herausforderung nicht mehr. Es ist nicht leicht, vom Jäger zum Gejagten zu werden. Vielleicht will er in seinem Alter nicht mehr gejagt werden und hat diesen Spirit nicht mehr", hatte Kabayel zuletzt dem Sender ntv gesagt.