ÖPNV: Hitze legt Leipziger Straßenbahnverkehr lahm

Datum27.06.2026 18:04

Quellewww.zeit.de

TLDRAufgrund extremer Hitze und aufgeweichtem Asphalt musste der Straßenbahnverkehr in Leipzig eingestellt werden. Sämtliche Linien sind betroffen und der Betrieb ruht voraussichtlich bis Mitternacht. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab über Verbindungen zu informieren. Sachsen erlebt eine Hitzewelle mit erwarteten Höchstwerten von bis zu 41 Grad, was Gleisanlagen stark belasten kann.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „ÖPNV“. Lesen Sie jetzt „Hitze legt Leipziger Straßenbahnverkehr lahm“. Die extreme Hitze hat den Straßenbahnverkehr in Leipzig komplett zum Erliegen gebracht. Wegen der Wetterverhältnisse und Asphaltablösungen sei derzeit kein Linienverkehr mehr möglich, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Von der Einstellung sind sämtliche Straßenbahnlinien betroffen. Nach Angaben der LVB gilt die Maßnahme zunächst bis Mitternacht. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen informieren. Sachsen erlebt derzeit den Höhepunkt einer Hitzewelle. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Wochenende Höchsttemperaturen von bis zu 41 Grad und warnt bis einschließlich Sonntag vor einer starken bis extremen Wärmebelastung. Hohe Temperaturen können Straßen und Gleisanlagen stark beanspruchen. © dpa-infocom, dpa:260627-930-295360/1