Hitze: Polizei: Schäden auf A2 werden immer größer

Datum27.06.2026 16:41

Quellewww.zeit.de

TLDRDie extreme Hitze verursacht immer größere Schäden auf der A2 zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Anschlussstellen mussten gesperrt werden, wodurch der Verkehr auf Landstraßen umgeleitet wird. Die Fahrbahn ist teilweise so beschädigt, dass ein sicheres Fahren unmöglich ist. Dies führt zu erheblichen Staus auf der Autobahn und den Umleitungsstrecken. Autofahrern wird empfohlen, die A2 weiträumig zu umfahren und sich auf lange Wartezeiten sowie die Mitnahme von Verpflegung und Getränken vorzubereiten.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Hitze“. Lesen Sie jetzt „Polizei: Schäden auf A2 werden immer größer“. Die Schäden auf der Autobahn 2 zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt werden immer größer. Die A2 gehe immer weiter kaputt, sagte ein Sprecher der Polizei. Der betroffene Streckenabschnitt bei Ziesar werde immer größer. Dadurch müsse "Anschlussstelle für Anschlussstelle" gesperrt werden. Der Verkehr werde dann über Landstraßen abgeleitet. Die Schäden sind laut Polizei teilweise so heftig, dass ein unfallfreies Gleiten über die Fahrbahn nicht möglich ist. Wegen der Sperrungen auf der A2 kam es erneut zu Staus. Auf der Autobahn wurden am Donnerstag bei Burg (Sachsen-Anhalt) in Richtung Hannover und zwischen Ziesar und Wollin (beides Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg) in Fahrtrichtung Berlin durch Hitze entstandene Schäden an der Fahrbahn festgestellt.  Auch auf den Umleitungsstrecken komme es zu erheblichen Staus, hieß es kurz darauf. Grundsätzlich werde empfohlen, die A2 sehr weiträumig zu umfahren. "Die aktuellen Stau-Angaben auf Google Maps sind nicht korrekt, die Wartezeiten sind deutlich länger als dargestellt", betonte die Sprecherin. Wer trotzdem fahre, solle sich auf lange Wartezeiten einstellen und dafür etwa ausreichend Getränke, Verpflegung sowie regelmäßig benötigte Medikamente mitnehmen. © dpa-infocom, dpa:260627-930-295052/1