Datum27.06.2026 15:02
Quellewww.zeit.de
TLDRHamburg erlebt eine starke Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 38 Grad. Rettungsdienste und Notaufnahmen sind stark belastet, insbesondere durch ältere Menschen und Vorerkrankte. Kliniken sind jedoch nicht überlastet, da weniger Sportverletzte eingeliefert werden. Entgegen Erwartungen sind die Freibäder nicht überfüllt, auch der Elbstrand ist ungewöhnlich leer.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Hitzewelle“. Lesen Sie jetzt „Hamburg glüht: Trotz Hitze keine überfüllten Freibäder“. Bis zu 38 Grad soll Hamburg nach aktuellen Prognosen im Verlauf des Tages noch erreichen und auch die vergangenen Tage sind von anhaltender Hitze geprägt gewesen. Besonders bekommen das die Rettungsdienste und die Hamburger Notaufnahmen zu spüren. Die Feuerwehr verzeichnet nach Angaben eines Sprechers eine deutlich erhöhte Anzahl an Rettungseinsätzen und wappnet sich mit zusätzlichen Kräften gegen die Auswirkungen der Hitze. Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Anzahl der Hitzepatienten in den Kliniken, wie ein Sprecher der Asklepios Kliniken Hamburg mitteilt. Besonders Senioren und Seniorinnen, aber auch Menschen mit Vorerkrankungen wie etwa Bluthochdruck mache die Hitze zu schaffen. Von einem Notstand seien die Kliniken jedoch weit entfernt. Unter anderem liegt das auch daran, dass deutlich weniger Menschen mit Sportverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden: "Viele sind vernünftig und lassen bei den Temperaturen den Sport sein", bemerkt der Sprecher. Trotz des Wetters hält sich der Andrang auf die Freibäder in Grenzen. Wie der Sprecher von Bäderland mitteilt, ist heute zwar deutlich mehr los als noch in den vergangenen Tagen - von Rekordzahlen könne man jedoch in keinem der Bäder sprechen. Dass Besucher und Besucherinnen beim beliebten Kaifubad oder dem Naturbad Stadtparksee besonders zu Stoßzeiten einige Minuten warten müssten, passiere zwar regelmäßig, einen richtigen Einlassstopp habe es weder heute noch in der vergangenen Woche gegeben. Vielen könnte es bei den Temperaturen in der Sonne schlichtweg zu heiß sein. Das zeigt sich auch am beliebten Elbstrand in Övelgönne: Wo sonst viele Hamburger und Hamburgerinnen die Sonne genießen, ist es heute verhältnismäßig leer. © dpa-infocom, dpa:260627-930-294693/1