Mehrere Brände: Brand in der Prignitz - Restlöscharbeiten laufen

Datum27.06.2026 13:44

Quellewww.zeit.de

TLDRIn Klein Woltersdorf (Prignitz) liefen nach einem Feldbrand, der auf über 30 Hektar Wald übergriff, die Restlöscharbeiten. Ähnliche Brände ereigneten sich in Angermünde und Falkenberg. Angesichts der aktuellen Trockenheit und brütender Hitze warnte der Waldbrandschutzbeauftragte vor weiteren Bränden, insbesondere in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wo die höchste Warnstufe galt. Zu Wochenbeginn soll die Gefahr jedoch sinken.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Mehrere Brände“. Lesen Sie jetzt „Brand in der Prignitz - Restlöscharbeiten laufen“. Nach dem Ausbruch eines Feuers in Klein Woltersdorf (Landkreis Prignitz) laufen aktuell die Restlöscharbeiten. Das sagte der Waldbrandschutzbeauftragte Brandenburgs, Raimund Engel. In dem Ort war ein Feldbrand auf einen Wald übergesprungen. Es seien mehr als 30 Hektar betroffen. Auch in anderen Orten gab es am Samstag bei sengender Hitze Waldbrände. In Angermünde und in Falkenberg im Landkreis Elbe-Elster seien ebenfalls Einsatzkräfte im Einsatz, berichtete Engel. Bei der aktuellen Trockenheit rechnet Engel mit weiteren Bränden am Wochenende. Vor allem in Brandenburg, in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns sowie in Sachsen und Sachsen-Anhalt steht auf dem Waldbrand-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit Blick auf Sonntag die höchste Warnstufe. Zum Start in die neue Woche soll das Risiko für Waldbrände deutschlandweit wieder sinken. © dpa-infocom, dpa:260627-930-294392/1