Datum27.06.2026 12:42
Quellewww.zeit.de
TLDREin Paar hat am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg lebensgefährlich die S- und Fernbahngleise überquert, um zu ihrem Hostel zu gelangen. Ein ICE-Triebwerksführer leitete eine Notbremsung ein. Die Bundespolizei leitete ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des unbefugten Aufenthalts im Gleisbett gegen die Touristen ein.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Bahnverkehr“. Lesen Sie jetzt „Paar nimmt lebensgefährliche Abkürzung über Gleise“. Um schneller zu ihrem Hostel zu gelangen, haben zwei Touristen am Morgen kurzerhand mitsamt ihren Koffern die S- und Fernbahngleise am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg überquert. Der Fahrer eines nahenden ICE bemerkte das Paar und leitete eine Schnellbremsung ein, wie die Bundespolizei mitteilt. Als die eingetroffenen Beamten die 21-Jährige und den 28-Jährigen auf die Lebensgefahr bei unbefugtem Aufenthalt im Gleisbett ansprachen, waren sich diese demnach keiner Schuld bewusst und gaben an, dass sie eine Abkürzung über die Gleise nehmen wollten. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die kurzzeitige Streckensperrung aufgehoben. © dpa-infocom, dpa:260627-930-294223/1