Datum27.06.2026 12:31
Quellewww.zeit.de
TLDRFC-Legende Dieter Müller rät dem Offensivtalent Said El Mala, beim 1. FC Köln zu bleiben. Müller empfiehlt, noch zwei Jahre zu warten, um seine Entwicklung zu fördern. Der 19-Jährige hat in Köln einen Vertrag bis 2030 ohne Ausstiegsklausel und einen Marktwert von 45 Millionen Euro, mit einer geforderten Ablöse von 50 Millionen. Müller betont El Malas Wichtigkeit für den Verein, insbesondere für den Klassenerhalt, und rät daher sowohl aus Spielersicht als auch aus Vereinssicht von einem schnellen Wechsel ab.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Fußball-Bundesliga“. Lesen Sie jetzt „FC-Legende Müller rät El Mala zum Köln-Verbleib“. Die Kölner Sturm-Legende Dieter Müller rät Offensivtalent Said El Mala vorerst zum Verbleib beim 1. FC Köln. "An El Malas Stelle würde ich noch zwei Jahre bei Köln bleiben. Dann kann er immer noch wechseln. Ich bin auch damals als junger Spieler geblieben und es war richtig für mich und meine Entwicklung", sagte Müller gegenüber dem Portal "Absolut Fussball". Dem Vernehmen nach soll es zahlreiche Interessenten für den 19-Jährigen geben, wohl vor allem aus der Premier League. Ein möglicher Transfer ist jedoch offen. Beim FC besitzt der offensive Linksaußen einen Vertrag bis 2030 ohne Ausstiegsklausel, sein Marktwert wird auf rund 45 Millionen Euro geschätzt. Angeblich ruft Köln 50 Millionen Ablöse für El Mala auf. Müller, der in 326 Spielen für die Geißböcke 231 Tore erzielte und zweimal Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga wurde, ist aber auch aus Vereinssicht gegen einen aktuellen Verkauf des offensiven Linksaußen. "Im Moment würde ich versuchen, El Mala zu halten. Er ist ein ganz wichtiger Mosaikstein zum Erfolg und ein Garant für den Klassenerhalt", erklärte der 72-Jährige. © dpa-infocom, dpa:260627-930-294159/1