Hitzefrei im Museum: Kostenlose Abkühlung auch in Jenas Museen

Datum27.06.2026 10:53

Quellewww.zeit.de

TLDRJena bietet kostenlose Abkühlung in seinen städtischen Museen an diesem Hitzewochenende. Das Stadtmuseum, das Romantikerhaus und die Kunstsammlung öffnen ihre klimatisierten Räume gratis für Besucher. Diese Aktion folgt einem ähnlichen Schritt der Stadt Erfurt, wo Museen ab 30 Grad Celsius freien Eintritt gewähren, um den Menschen einen Rückzugsort vor der Hitze zu bieten.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Hitzefrei im Museum“. Lesen Sie jetzt „Kostenlose Abkühlung auch in Jenas Museen“. Einen Rückzugsort vor der Hitze bieten an diesem Wochenende die Städtischen Museen Jena. Die Häuser öffnen in Anbetracht der Temperaturen ihre "alten Gemäuer, die größtenteils klimatisiert sind", kostenfrei für Besucher, wie das Museumsteam mitteilte. Konkret geht es um das Stadtmuseum, das Romantikerhaus und die Kunstsammlung, wo erst jüngst zwei Ausstellungen neu eröffnet wurden. Zuvor hatte auch die Landeshauptstadt Erfurt mitgeteilt, dass sie angesichts der drückenden Hitze keinen Eintritt für die städtischen Museen erhebt. "Mit Blick auf das jetzige Hitzewochenende hat die Stadt Erfurt kurzfristig beschlossen, die Türen der Häuser kostenfrei zu öffnen", hatte Kulturdirektor Christian Horn erklärt. Die Regelung gelte ab einer Temperatur von 30 Grad und mehr. © dpa-infocom, dpa:260627-930-293675/1