Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk legt WM-Titel nieder

Datum26.06.2026 20:13

Quellewww.spiegel.de

TLDROleksandr Usyk gibt seine drei Schwergewichts-WM-Titel (WBA, WBC, IBF) kampflos ab, um anderen Boxern Chancen zu geben. Ein möglicher Kampf gegen Agit Kabayel ist damit hinfällig. Kabayel, der ungeschlagene deutsche Herausforderer, könnte nun zum Champion aufsteigen, entweder kampflos oder durch einen Titelkampf. Usyk will seine Karriere fortsetzen und plant noch einen letzten Kampf.

InhaltMachtwechsel im Schwergewichtsboxen: Oleksandr Usyk gibt seine drei WM-Gürtel kampflos auf. Sein deutscher Herausforderer Agit Kabayel könnte nun zum Champion aufsteigen, ohne dafür in den Ring zu müssen. Box-Champion Oleksandr Usyk hat seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel niedergelegt. Ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit nahezu ausgeschlossen. Seine Karriere wird der Ukrainer allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Usyk am Freitag in einer Instagram-Botschaft. Ein "letzter Tanz" solle noch folgen. Zunächst aber wolle Usyk anderen Boxern die Chance geben, um Titel zu kämpfen. Der frühere Champion aller Verbände besaß zuletzt noch die Gürtel nach Version der WBA, WBC und IBF. Den WBC-Titel hatte Usyk zuletzt in Gizeh gegen den Niederländer Rico Verhoeven erfolgreich verteidigt. Kabayel war danach zum Ukrainer in den Ring gestiegen und hatte seine Forderung nach einem Kampf wiederholt. Usyk reagierte wie zuvor schon ausweichend – große Lust auf einen Kampf gegen Kabayel hatte er nie gezeigt. Die WBC hatte den Kampf zwischen Usyk und Kabayel zuletzt angeordnet. "Natürlich wollte ich sehr gerne gegen ihn kämpfen. Aber so geht es immerhin weiter und man kann planen. Das zeigt den Respekt, den Usyk gegenüber dem Boxsport hat", sagte Kabayel auf SID-Anfrage. Für den 33-Jährigen, der seine 27 Profi-Kämpfe gewonnen hat, ergeben sich nun zwei Möglichkeiten. Entweder erklären ein oder mehrere Verbände ihn als Top-Herausforderer nun direkt zum Weltmeister – er wäre der erste deutsche Champion im Schwergewicht seit Max Schmeling. Oder der Titel wird als vakant angesehen und Kabayel erhält einen Fight um den bzw. die Gürtel. Wie es für Usyk weitergeht, ist ebenfalls offen. Zuletzt war über Verbindungen zur Organisation "Zuffa Boxing" des UFC-Bosses Dana White berichtet worden.