Basketball: Towers Hamburg nächste Saison nicht im Europapokal

Datum26.06.2026 17:25

Quellewww.zeit.de

TLDRDie Towers Hamburg werden in der Saison 2026/2027 nicht am EuroCup teilnehmen, da sie keine Wildcard erhalten haben. Nach fünf Jahren internationalen Wettbewerbs werden die Hanseaten somit nur national antreten. Sport-Geschäftsführer Marvin Willoughby bestätigte die Enttäuschung, aber auch die fehlende Überraschung, da der Standort ohne neue Infrastruktur langfristig die Voraussetzungen für solche Wettbewerbe nicht erfüllen könne.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Basketball“. Lesen Sie jetzt „Towers Hamburg nächste Saison nicht im Europapokal“. Basketball-Bundesligist Towers Hamburg wird in der kommenden Saison nicht im europäischen Geschäft mitmischen. Wie die Norddeutschen mitteilten, nimmt der Club in der Saison 2026/2027 nicht am BKT EuroCup teil, weil die Hamburger keine Wildcard für den auf 32 Mannschaften erweiterten Wettbewerb erhalten haben.  Die Fans müssen sich umstellen: Zum ersten Mal seit fünf Jahren werden die Hanseaten nur in den nationalen Wettbewerben auf Körbejagd gehen. In den vergangenen Jahren nahmen es die Towers mit namhaften Teams wie Besiktas Istanbul und Aris Thessaloniki auf. "Die Entscheidung enttäuscht uns, aber sie überrascht uns nicht", sagte Sport-Geschäftsführer Marvin Willoughby. Bisher habe man mit professionellen Strukturen sowie dem Standort Hamburg überzeugen können, um die Wildcard für den EuroCup zu erhalten. "Dieser Standortvorteil scheint zu schwinden. Ohne neue Infrastruktur werden wir langfristig nicht die Voraussetzungen für solch hochkarätige internationale Wettbewerbe erfüllen können", sagte er weiter. © dpa-infocom, dpa:260626-930-291131/1