Sommerwetter: Vorsicht in der Hitze – Minister appelliert

Datum26.06.2026 16:49

Quellewww.zeit.de

TLDRNiedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi warnt vor Hitzegefahren und appelliert an die Bevölkerung, auf sich zu achten. Er betont, dass Hitzewellen aufgrund des Klimawandels häufiger und intensiver werden. Besonders gefährdet seien ältere Menschen. Philippi rät, Mittagshitze zu meiden, Aktivitäten in den Morgen oder Abend zu verlegen und ausreichend zu trinken. Zudem soll auf Obdachlose und andere Hilfsbedürftige geachtet werden. Er bittet darum, Risiken wie Alkoholkonsum oder Sport bei voller Sonne zu vermeiden.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Sommerwetter“. Lesen Sie jetzt „Vorsicht in der Hitze – Minister appelliert“. Angesichts der Hitze warnt Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi vor den Gefahren des warmen Wetters. Wegen der klimatischen Herausforderungen gebe es in diesen Tagen mehr Patienten als üblich, sagte der SPD-Politiker. "Insbesondere vor diesem Hintergrund bitte ich alle Menschen, auf sich zu achten und mögliche zusätzliche Gesundheitsrisiken, wie Alkoholkonsum oder Sporteinheiten in der Mittagssonne, zu vermeiden." Vor allem ältere Menschen reagierten empfindlicher auf Hitze. "Sie verspüren beispielsweise weniger Durst oder nehmen bestimmte Medikamente ein, die bei hohen Temperaturen anders wirken", sagte Philippi. "Aber ganz grundsätzlich rate ich allen Menschen, an diesem Wochenende die Mittagshitze zu vermeiden, Aktivitäten im Freien auf morgens oder abends zu verlegen und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen." Der Minister rief zudem dazu auf, auf Obdachlose und andere Mitmenschen zu achten. Philippi sagte weiter, wegen des Klimawandels werde es immer häufiger und früher im Jahr Hitzetage geben. © dpa-infocom, dpa:260626-930-290870/1