Datum26.06.2026 13:46
Quellewww.zeit.de
TLDRAufgrund anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen gilt im Landkreis Sächsische Schweiz eine extrem hohe Waldbrandgefahr. Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat daher das Übernachten und Feuermachen im Wald, einschließlich der Nationalparkregion, verboten. Auch das Verlassen der Waldwege ist untersagt. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Die Allgemeinverfügung bleibt in Kraft, bis sich die Wetterlage bessert und die Gefahr sinkt.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Waldbrandgefahr“. Lesen Sie jetzt „Hohe Waldbrandgefahr: keine Nächte und Feuer im Nationalpark“. Wegen der langanhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen sind im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz das Übernachten und das Feuermachen im Wald verboten. Es besteht in der Region eine extrem hohe Waldbrandgefahr, wie das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mitteilte. Betroffen von dem Verbot sei ausdrücklich auch die gesamte Nationalparkregion. Auch das Verlassen der Waldwege ist untersagt. Verstöße könnten mit Bußgeldern bis zu 10.000 Euro bestraft werden, hieß es weiter. Die Allgemeinverfügung gilt demnach so lange, bis sich die Wetterlage umstellt, die Waldbrandgefahr sich verringert und die Sperrung seitens des Landratsamtes offiziell widerrufen wird. © dpa-infocom, dpa:260626-930-289033/1