Datum26.06.2026 13:47
Quellewww.zeit.de
TLDRDie SPD-Abgeordnete und Vize-Landtagspräsidentin Cornelia Urban verlässt das Parlament mit emotionalen Worten. Sie betonte die Wichtigkeit eines respektvollen Miteinanders für die Demokratie. Urban, seit 2019 Mitglied des Parlaments und Ärztin, gab ihren Rückzug mit sofortiger Wirkung an und nannte persönliche Gründe. Sie leitete am Freitag ihre letzte Plenarsitzung und wurde mit stehendem Applaus aller Fraktionen verabschiedet.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Vize-Landtagspräsidentin geht“. Lesen Sie jetzt „Abgeordnete verabschiedet sich mit emotionalen Worten“. Die Vize-Landtagspräsidentin und SPD-Abgeordnete Cornelia Urban hat sich mit emotionalen Worten im Parlament verabschiedet. Sie habe immer auch versucht, die Demokratie zu verteidigen, sagte Urban mit zitternder Stimme und Tränen in den Augen. "Und deshalb mein Aufruf: Achten Sie immer auf das respektvolle Miteinander, denn ich glaube, Demokratie fängt bei jedem von uns an, bei uns allen hier im Raum", sagte Urban und erhielt dafür lauten, stehenden Applaus aller Fraktionen. Die Ärztin und SPD-Gesundheitspolitikerin hatte am Mittwoch überraschend angekündigt, dass sie ihr Mandat als Abgeordnete zurückgibt und damit am Ende der Sommerpause aus dem Parlament ausscheidet. Urban gehört dem Parlament seit 2019 an. Als Grund für Urbans Rückzug nannte die SPD-Fraktion persönliche Gründe - ohne weitere Angaben zu machen. Urban gehörte dem Landtagspräsidium an und leitete daher immer wieder auch Plenarsitzungen. Am Freitag führte sie das letzte Mal eine solche Leitung - und nutzte den Hinweis auf die anbrechende Mittagspause für ein paar Sätze zum Abschied. © dpa-infocom, dpa:260626-930-289040/1