Datum26.06.2026 13:40
Quellewww.zeit.de
TLDRDer Renntag in Hamburg-Horn am kommenden Sonntag wurde aufgrund der anhaltenden Hitze auf Mittwoch verlegt. Diese Entscheidung wurde vom Verband Deutscher Galopp und dem Hamburger Renn-Club getroffen, um Aktive, Pferde und Funktionsträger zu schützen. Die Verlegung betrifft den ersten Tag der Derbywoche und berücksichtigt sowohl die hohen Temperaturen als auch organisatorische Herausforderungen. Nach Beratung mit Experten wurde die Verlegung als sinnvollste und verantwortungsvollste Maßnahme eingestuft.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Pferdesport“. Lesen Sie jetzt „Wegen Hitze: Renntag in Hamburg wird verlegt“. Die derzeitige Hitze hat auch Auswirkungen auf den Pferdesport: Der Verband Deutscher Galopp und der Hamburger Renn-Club haben entschieden, den für Sonntag geplanten Renntag in Hamburg-Horn auf den kommenden Mittwoch (Start ca. 17.00 Uhr) zu verlegen. Es handelt sich um den ersten der vier Renntage umfassenden Derbywoche, die am 5. Juli mit dem 157. Deutschen Derby endet. "Grundlage dieser Entscheidung war eine umfassende Bewertung der Gesamtlage. Dabei wurden nicht allein die prognostizierten hohen Temperaturen berücksichtigt, sondern auch die organisatorischen und logistischen Herausforderungen für Aktive, Pferde, Funktionsträger und Rennclub", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Nach erneuter gemeinsamer Beratung mit Rennleitung, Tierwohlkommission, der unabhängigen Beauftragten für Tierschutzfragen sowie Vertretern des Trainer- und Jockeyverbandes seien alle Beteiligten zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Verlegung auf Mittwoch die sinnvollste und verantwortungsvollste Entscheidung sei. © dpa-infocom, dpa:260626-930-288981/1