Umwelt: Steigende Waldbrandgefahr - Minister mahnt zur Vorsicht

Datum26.06.2026 12:56

Quellewww.zeit.de

TLDRDas Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalts warnt vor steigender Waldbrandgefahr am Wochenende aufgrund anhaltender Hitze. In einigen Regionen gilt bereits höchste Warnstufe. Minister Michael Richter appelliert an die Vorsicht jedes Einzelnen, da selbst kleine Unachtsamkeiten folgenschwere Brände auslösen können. Bei höchster Warnstufe dürfen Wälder nur auf Wegen betreten werden, und Rauchverbot sowie das Verbot offenen Feuers in Wäldern sind strikt einzuhalten.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Umwelt“. Lesen Sie jetzt „Steigende Waldbrandgefahr - Minister mahnt zur Vorsicht“. Laut Wirtschaftsministerium wird die Gefahr für Waldbrände in Sachsen-Anhalt aufgrund der anhaltenden Hitze am Wochenende deutlich steigen. Es sei davon auszugehen, dass in weiteren Regionen mit der höchsten Gefahrenstufe zu rechnen sei, teilte das Ministerium mit. In Teilen des Landes gilt schon die höchste Warnstufe fünf.  "Gerade jetzt kommt es auf die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen an. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann einen folgenschweren Waldbrand auslösen", warnte Wirtschafts- und Finanzminister Michael Richter (CDU). Die Menschen sollten sich konsequent an die geltenden Regeln halten.  Gilt die höchste Warnstufe, dürfen Wälder nur noch auf Wegen betreten werden. Schon ab Stufe zwei gilt im Wald und in der Nähe dazu Rauchverbot. Offenes Feuer ist im Wald demnach grundsätzlich verboten. © dpa-infocom, dpa:260626-930-288513/1