Gesundheit: Unimedizin Mainz: Mehr Patienten in Notaufnahme wegen Hitze

Datum26.06.2026 12:10

Quellewww.zeit.de

TLDRDie Unimedizin Mainz verzeichnet eine Zunahme von hitzebedingten Beschwerden in der Notaufnahme. Täglich werden durchschnittlich 160 bis 180 Patienten behandelt, was auf die anhaltende Hitze zurückzuführen ist. Das Personal ist geschult, Symptome wie Schwindel, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Verwirrtheit oder die Verschlechterung chronischer Erkrankungen durch Flüssigkeits- und Elektrolytmangel zu erkennen und zu behandeln.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Gesundheit“. Lesen Sie jetzt „Unimedizin Mainz: Mehr Patienten in Notaufnahme wegen Hitze“. Die anhaltende Hitze macht sich auch im größten Krankenhaus von Rheinland-Pfalz bemerkbar. Seit dem vergangenen Wochenende steige die Zahl der Patientinnen und Patienten mit hitzebedingten Beschwerden in der Notaufnahme, teilte die Universitätsmedizin Mainz auf Anfrage mit. Derzeit seien es pro Tag durchschnittlich 160 bis 180 Menschen, es sei eine spürbare und kontinuierliche Zunahme festzustellen.  Insbesondere das Team der Zentralen Notaufnahme sei daher geschult, auf die Hitze zurückzuführende Symptome schnell und sicher zu erkennen, um entsprechend reagieren zu können, hieß es weiter. Möglich seien Verschlechterungen chronischer Erkrankungen durch Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Mangel, Schwindel, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Verwirrtheit oder auch eine schlechtere Nierenfunktion. © dpa-infocom, dpa:260626-930-288111/1