Peter Thiel: Jens Spahn verteidigt Teilnahme an »Dialog«-Treffen von Peter Thiel

Datum26.06.2026 08:11

Quellewww.zeit.de

TLDRCDU-Politiker Jens Spahn verteidigt seine Teilnahme an Treffen des Netzwerks "Dialog", das vom US-Milliardär Peter Thiel mitgegründet wurde. Spahn sieht darin einen wichtigen Austausch mit Andersdenkenden und betont, dass Thiel selbst dort seit Jahren nicht mehr teilnimmt. Das "Dialog"-Format, 2006 ins Leben gerufen, bringt laut Medienberichten Regierungsvertreter und Silicon-Valley-Führungskräfte zusammen. Spahn hat seit 2018 fünfmal an diesen Treffen teilgenommen, auch während seiner Zeit als Gesundheitsminister.

InhaltSeine Teilnahme an den Treffen des Netzwerks von Peter Thiel verteidigt Spahn als wichtigen Austausch. Thiel sei seit Jahren bei dem Format nicht mehr zu Gast gewesen. Unionsfraktionschef Jens Spahn hat seine Teilnahme an Veranstaltungen des vom umstrittenen US-Milliardär Peter Thiel mitgegründeten "Dialog"-Netzwerks verteidigt. "Es ist mir wichtig, mich auch mit Menschen auszutauschen, die anderer Meinung sind als ich", sagte Spahn dem Nachrichtenportal web.de. "Diese Offenheit werde ich mir nicht nehmen lassen." Thiel sei bei dem "Dialog"-Format seit Jahren nicht mehr zu Gast gewesen, sagte Spahn. An den Treffen der 2006 gegründeten Dialog Society nahmen nach Informationen des US-Magazins Wired in den vergangenen Jahren US-Regierungsvertreter, ausländische Regierungsmitglieder und Führungskräfte aus dem Silicon Valley teil. Spahn besuchte nach eigenen Angaben seit 2018 fünfmal die Treffen der Organisation. Zwei der Treffen fanden statt, während Spahn Bundesgesundheitsminister war. Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.