2. Bundesliga: Trainingsauftakt beim St. Pauli: Trainer Rapp legt los

Datum26.06.2026 04:50

Quellewww.zeit.de

TLDRMarcel Rapp absolvierte seine erste Trainingseinheit als neuer Trainer des FC St. Pauli. Die Vorbereitung auf die neue Saison begann unter hohen Temperaturen mit zahlreichen Abgängen und nur einem Neuzugang. Rapp betonte den Neustart und die Bedeutung von Gesprächen mit den Spielern, auch jenen, die bei der WM sind. Er zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt und dem Weg des Kaderumbaus, während die Freude und Gemeinschaft im Team hervorgehoben wurden.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „2. Bundesliga“. Lesen Sie jetzt „Trainingsauftakt beim St. Pauli: Trainer Rapp legt los“. Marcel Rapp hat als neuer Trainer des FC St. Pauli seine erste Trainingseinheit mit dem Team absolviert. Beim Bundesliga-Absteiger begannen bei schweißtreibenden Temperaturen die Vorbereitungen auf die neue Fußball-Saison. Zehn Tage lang lernte der Nachfolger von Alexander Blessin den Club besser kennen, ehe das erste Training bevorstand. Der Kiez-Club erlebt einen Umbruch. Bei den 24 Spielern auf dem Trainingsplatz fehlten viele bekannte Gesichter der vergangenen Saison, die den Club verlassen haben beziehungsweise wie Kapitän Jackson Irvine bei der WM auflaufen. Lediglich der bislang einzige Neuzugang Sam Klein aus Australien zeigte sich den etwa 90 Fans vor Ort.  ... den Neustart "Es ist ein neuer Trainer da. Die Altlasten, in Anführungszeichen, oder das, was war, ist Vergangenheit. Es geht neu los (...) Also ich habe mit jedem Spieler schon mal telefoniert. Das waren dann ein paar Stunden. Man erreicht sich ja auch nicht immer gleich. Auch mit den Jungs, die bei der WM sind." ... die erste Einheit "Ich glaube, heute war schon mal ein guter Anfang. Es lief reibungslos, aber das muss sich alles ein bisschen einspielen. Und da sind halt Gespräche wichtig und das haben wir schon im Vorfeld geführt. Und das geht jetzt weiter." ... die Hitze  "Ich war jetzt schon in Kiel ein paar Jahre, davor war ich aber im Süden von Deutschland unterwegs. Daher würde ich sagen, es ist jetzt wie ein Mitte-Mai-Tag. Also von dem her ist es jetzt heute nicht ganz so extrem, aber trotzdem muss man ein bisschen Rücksicht nehmen."... den Kaderumbau "Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Wir machen uns viele Gedanken. Aber grundsätzlich haben wir auch hier ein paar Jungs schon rumlaufen, die ganz gut sind. Wir haben ein paar Jungs bei der WM, die noch zurückkommen. Also von dem her ist ja auch schon vieles da."... Stimmung beim Auftakt "Ich glaube, man hat gesehen, die Jungs waren im Urlaub, die haben eine gewisse Freude. Der Trainer hat auch eine Freude. Ich glaube, das soll man mitnehmen. Dass wir eine gute Gemeinschaft werden, das sagt man immer so einfach. Aber ich glaube, da muss man auch etwas einbezahlen, alle zusammen." © dpa-infocom, dpa:260626-930-285681/1