Datum26.06.2026 03:30
Quellewww.zeit.de
TLDRDie Grünen veranstalten auf Rügen einen "Ostkongress" unter dem Motto "Nah am Menschen, stark im Wandel". Angesichts bevorstehender Landtagswahlen in Ostdeutschland und geringer Umfragewerte dort, diskutiert die Partei Themen wie gesellschaftlichen Zusammenhalt und Energiepolitik. Ziel ist die Stärkung der Präsenz im Osten. Ein kleiner Parteitag am Sonntag befasst sich zudem mit den Landtagswahlen, Arbeitnehmerrechten und KI.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Vor Landtagswahlen“. Lesen Sie jetzt „Grüne laden zu "Ostkongress" auf Rügen“. Die Grünen laden heute (18.00 Uhr) zu einem "Ostkongress" in Sassnitz auf Rügen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Nah am Menschen, stark im Wandel". Geplant sind Diskussionen zu Themen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, Energiepolitik und Natur sowie Workshops für den Wahlkampf. Erwartet werden nach Parteiangaben um die 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Begleitend ist ein Familienfest am Hafen geplant. Die Grünen haben im vergangenen Jahr eine "Präsenzoffensive" für Ostdeutschland ausgerufen, wo sie insbesondere auf dem Land wenig Zuspruch finden. So soll ein parteiinterner Beirat den Blick stärker auf Belange der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern lenken. Zudem wollen Grünen-Politiker dort häufiger Termine absolvieren. In Mecklenburg-Vorpommern finden ebenso wie in Sachsen-Anhalt und Berlin im September Landtagswahlen statt. In beiden Flächenländern müssen die Grünen um den Einzug in die Landtage bangen, in Berlin können sie sich hingegen über Umfragewerte von um die 15 Prozent freuen. Im Anschluss kommen die Grünen am Sonntag zu einem Länderrat, also einem kleinen Parteitag, in Sassnitz zusammen. Dort soll es um die anstehenden Landtagswahlen, Arbeitnehmerrechte in Europa, künstliche Intelligenz und den parteiinternen Umgang mit sexueller Belästigung gehen. © dpa-infocom, dpa:260626-930-285390/1