Wetter: Landkreis Saalfeld-Rudolstadt verhängt Wasserentnahmeverbot

Datum25.06.2026 15:04

Quellewww.zeit.de

TLDRDer Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat wegen anhaltender Trockenheit ein Wasserentnahmeverbot aus oberirdischen Gewässern erlassen. Bis Ende Oktober dürfen Bäche, Flüsse, Seen und Teiche nicht mehr zum Bewässern von Gärten, Sportflächen oder zum Befüllen von Pools genutzt werden. Ausgenommen ist die Saale, deren Wasserstand durch Talsperren gesteuert wird. Wasserentnahme mit Handgefäßen bleibt jedoch gestattet.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Wetter“. Lesen Sie jetzt „Landkreis Saalfeld-Rudolstadt verhängt Wasserentnahmeverbot“. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat ein Wasserentnahmeverbot verhängt. Die Entnahme von Wasser aus Bächen, Flüssen, Seen und Teichen durch Pumpen, Schläuche oder sonstige Saug- oder Schöpfvorrichtungen ist untersagt, wie das Landratsamt mitteilte.  Die entsprechende Verfügung wurde demnach vergangene Woche im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht. Aufgrund von starker Verdunstung und den vielerorts ausgetrockneten Böden komme in den Fluss- und Wasserbetten nicht ausreichend Wasser an, begründete der Landkreis die Entscheidung.  Die Verfügung gilt, sofern sie vorher nicht aufgehoben wird, bis 31. Oktober. "Das Wasserentnahmeverbot gilt im Einzelnen für die Bewässerung von Garten-, Grün- und Sportflächen sowie für die Befüllung von Pools, Schwimmbecken und privaten Teichen", hieß es.  Jedoch gebe es Ausnahmen. So gilt die Regelung demnach etwa nicht für die Saale. Grund sei, dass die sogenannte Wasserführung derzeit noch durch die Steuerung von Talsperren beeinflussbar sei. Doch auch hier sollte sparsam mit Wasser umgegangen werden. Zudem sei weiterhin erlaubt, Wasser mit Handgefäßen wie Gießkannen oder Eimern aus Bächen, Flüssen, Seen und Teichen zu schöpfen. © dpa-infocom, dpa:260625-930-282575/1