Der kürzeste Weg zu Fuß von der Arbeit nach Hause? Ein Mann entschied sich für die Autobahn

Datum25.06.2026 12:57

Quellewww.spiegel.de

TLDREin Mann wurde auf der A4 bei Eisenach gemeldet, wie er auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung lief. Seine Mitfahrgelegenheit hatte ihn vergessen. Er gab an, dass dies der kürzeste Weg nach Hause gewesen sei. Die Polizei ermahnte ihn, die Autobahn nicht zu Fuß zu nutzen, da dies verboten ist und insbesondere während der Sommerferien gefährlich sei.

InhaltDer Polizei wurde bei Eisenach ein Fußgänger auf der Autobahn gemeldet. Der Mann lief auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung – weil ihn seine Mitfahrgelegenheit vergessen hatte. Um schneller nach Hause zu kommen, ist ein Mann nach der Arbeit auf der Autobahn gelaufen. Mehrere Zeugen meldeten den 47-Jährigen am Mittwochabend auf der A4 bei Eisenach, teilte die Polizei mit . Demnach lief er entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen neben der Leitplanke. Die Polizei traf ihn kurz vor einem Rasthof an. Der Mann gab an, seine Mitfahrgelegenheit habe ihn vergessen und dies sei der kürzeste Heimweg gewesen. Die Beamten ermahnten ihn demnach, künftig nicht zu Fuß die Autobahn zu nutzen. Wie er schließlich nach Hause kam, war zunächst unbekannt. Die Polizei weist darauf hin, dass es verboten ist, die Autobahn zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu nutzen. Und wo es nun zu Beginn der Sommerferien sogar richtig voll auf den Straßen werden könnte, lesen Sie hier. Ein Tempolimit könnte den Spritverbrauch und damit den Preis dämpfen. Die meisten Autofahrer fahren zwar selten schneller als 130 – doch es gibt Ausreißer, wie das Ranking der deutschen Raserstrecken zeigt. Lesen Sie hier  die SPIEGEL-Datenanalyse.