Datum25.06.2026 08:41
Quellewww.zeit.de
TLDRDas Berliner DJ-Duo Brutalismus 3000 begeistert mit seinem unkonventionellen Techno-Sound international. Ihr neues Album "Harmony" vereint Techno mit Punk, Metal und anderen Genres und überrascht mit einem Feature von Hollywood-Star Anya Taylor-Joy. Das Duo, das sich über Tinder fand, hat mit Songs wie "Romantika" bereits Millionen von Streams erreicht und spielt auf großen Festivals weltweit. Sie brechen bewusst mit dem klassischen Berliner Techno-Stil.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Musik“. Lesen Sie jetzt „Berliner DJ-Duo mischt Techno-Welt auf“. Ihre Sounds gehen viral - nun gibt es nach drei Jahren ein zweites Album. Das DJ-Duo Brutalismus 3000 aus Berlin wagt sich auf neue Wege in der Techno-Welt und hat damit international Erfolg. Auf ihrer neuen Platte "Harmony" gibt es auch eine Stimme aus Hollywood. Brutalismus 3000 besteht aus Produzent Theo Zeitner und Sängerin Victoria Vassiliki Daldas. Vor allem Daldas sticht mit ihrer Stimme in der überwiegend männlichen Technoszene heraus. Wie ihre Musik ist auch die Bandgeschichte der beiden unkonventionell. 2018 lernten sich Zeitner und Daldas auf der Dating-Plattform "Tinder" kennen. Gematcht hat es vor allem musikalisch. 2020 gründeten sie das Duo Brutalismus 3000. Zu den Co-Produzenten des neuen Albums zählen Boys Noize und Dylan Brady. Auch die britische Technogruppe Underworld ist wieder auf dem Album zu hören. Überraschend ist sicherlich der Name von Hollywood-Schauspielerin Anya Taylor-Joy, bekannt aus der Netflix-Produktion "Das Damengambit". In dem Song "Morning Is For The Happy" interpretiert sie ein Gedicht über einen verkaterten Morgen von Theo Zeitner zu Techno-Beats. Aktuell sind sie wohl eines der gefragtesten DJ-Duos der Welt. 2024 spielten Brutalismus 3000 bereits ein Set auf dem "Coachella"-Festival. In diesem Frühjahr waren sie für Konzerte in China. In Miami, Chicago, Montreal und L.A. sind im Sommer weitere Sets geplant. Dazu kommen zahlreiche Festivals in Europa. Ihr harter Techno mit Punk-Attitüde spricht viele an. Mit über 45 Millionen Mal ist der Song "Romantika" aus dem Jahr 2022 ihr meistgestreamter Song bei Spotify. Dort hören über 1 Million Hörerinnen und Hörer das Berliner Duo jeden Monat. Bei Instagram haben sie 417.000 Follower. Berlin ist vor allem für harten, minimalistischen Techno bekannt. Davon wollte sich die Band lösen. "Dieser ganze Hard-Techno-Film wurde irgendwann echt schal und hatte stellenweise schon was von einem Zirkus", sagt Zeitner über den typischen Sound seiner Heimatstadt. "Irgendwann dachten wir einfach: Scheiß drauf, wir sind jetzt etabliert, also machen wir genau das, worauf wir Bock haben", so Zeitner. So vermischt sich auf den 14 Songs und knapp 40 Minuten der neuen Platte Techno mit Punk, Metal, Trap und Dubstep. Alles in chaotischer Harmonie. © dpa-infocom, dpa:260625-930-279575/1