Kommunen: Wenn es morgens rumpelt - Müll wird bei Hitze früher geholt

Datum25.06.2026 03:00

Quellewww.zeit.de

TLDRBei anhaltender Hitze verlegen hessische Kommunen die Müllabfuhr auf die frühen Morgenstunden. Der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung im Landkreis Darmstadt-Dieburg beginnt beispielsweise bereits um 5:00 Uhr morgens mit der Abholung. Dies dient dem Schutz der Gesundheit der Müllwerker, indem die körperlich anstrengende Arbeit in die kühleren Morgenstunden verlagert wird.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Kommunen“. Lesen Sie jetzt „Wenn es morgens rumpelt - Müll wird bei Hitze früher geholt“. Auch eine Folge der hohen Temperaturen: In so mancher hessischen Kommunen werden in den kommenden Tagen Müllwagen schon frühmorgens durch die Straßen fahren. So kündigte beispielsweise der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg an, den Abfall in mehreren Orten am Donnerstag und Freitag bereits um 5.00 Uhr einzusammeln.  Mit der vorverlegten Abholung in Babenhausen, Dieburg, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Messel, Münster, Otzberg, Reinheim und Roßdorf werde auf die außergewöhnliche Hitzebelastung reagiert, erklärte der Zweckverband. Ziel sei es, die körperlich anstrengende Arbeit für die Mitarbeitenden in die kühleren Morgenstunden zu verlagern und so deren Gesundheit zu schützen. © dpa-infocom, dpa:260625-930-278406/1