Datum24.06.2026 19:57
Quellewww.spiegel.de
TLDRVassili Golod, bisher ARD-Korrespondent in Kyjiw, wird ab Frühjahr 2027 neuer Leiter und Moderator des ARD-Politikmagazins "Monitor". Er folgt auf Georg Restle. Golod ist seit Beginn des Ukraine-Kriegs für seine Berichterstattung bekannt. Die WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni lobte seine journalistische Kompetenz in verschiedenen Formaten wie Tagesschau, Social Media und Podcasts. Golod, geboren in Charkiw, studierte Politikwissenschaft und Geschichte und sammelte Erfahrungen als Korrespondent in London sowie im WDR-Newsroom.
InhaltVon Kyjiw nach Köln: Ukraine-Korrespondent Vassili Golod wird ab Frühjahr 2027 das ARD-Politikmagazin "Monitor" leiten. Das Politmagazin "Monitor" bekommt ein neues Gesicht: Vassili Golod, Leiter des ARD-Studios Kyjiw, wird die Sendung im Frühjahr 2027 als neuer Leiter und Moderator übernehmen. Der 33-Jährige folgt damit Georg Restle, der "Monitor" im März verließ und inzwischen das ARD-Studio Nairobi übernommen hat. Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer kennen Golod seit Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 für seine Berichte als ARD-Korrespondent aus der Ukraine. "Mit Vassili Golod gewinnen wir für die Leitung einen Journalisten, der für seine politischen Einordnungen bei Tagesschau und Tagesthemen genauso bekannt ist wie bei Social Media oder im Podcast", schrieb die WDR-Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen, Ellen Ehni, zur Neubesetzung bei "Monitor". Golod nannte das "eine große Ehre, Teil des herausragenden Teams zu werden und diese Traditionsmarke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zukunft mitzugestalten". Golod kam 1993 im ukrainischen Charkiw zur Welt. Er studierte, so heißt es in der WDR-Mitteilung weiter, Politikwissenschaft und Geschichte. Nach seinem Volontariat bei WDR arbeitete er als ARD-Korrespondent in London, als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst im WDR-Newsroom sowie als Gastgeber des Podcasts "Machiavelli – Rap und Politik", den er mit ins Leben gerufen hat.