Hamburger Wahrzeichen: Besuch der Elbphilharmonie-Plaza soll bald Eintritt kosten

Datum24.06.2026 17:07

Quellewww.spiegel.de

TLDRDie Aussichtsplattform der Elbphilharmonie in Hamburg wird ab dem 5. Oktober kostenpflichtig. Besucher müssen dann 3 bis 5 Euro für den Zutritt zahlen. Dies ist Teil des Haushaltsentwurfs des Senats und soll zur Finanzierung beitragen. Zuvor war der Zugang zur "Plaza", einem Herzstück des fast 800 Millionen Euro teuren Gebäudes, kostenlos. Jährlich besuchen über 2,2 Millionen Menschen diese beliebte Sehenswürdigkeit.

InhaltWer die Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie kostenfrei betreten möchte, hat noch etwas mehr als drei Monate Zeit. Danach will die Stadt 3 bis 5 Euro für den Zutritt zu ihrem größten Balkon kassieren. Der Bau der Elbphilharmonie hat fast 800 Millionen Euro verschlungen. Nun soll entgegen früherer Zusagen auch der Eintritt auf die Aussichtsplattform in wenigen Monaten nicht mehr kostenlos sein. Der allgemeine Eintritt soll fünf Euro kosten, ermäßigt drei Euro. Die Erhebung des Eintritts sei unvermeidlich, hieß es. Wie ein Sprecher der Kulturbehörde der Nachrichtenagentur dpa sagte, soll der Eintritt vom 5. Oktober an gezahlt werden müssen. Die Pläne sind Teil des Haushaltsentwurfs des Senats. Dieser geht im nächsten Schritt an die Hamburgische Bürgerschaft, wo er nach mehreren Beratungsrunden in Ausschüssen dann voraussichtlich im Dezember vom Parlament endgültig verabschiedet werden soll. Die Plaza in 37 Metern Höhe auf der achten Etage wurde Ende 2016 eröffnet. Zuletzt hatte ein Behördensprecher immer wieder betont, dass ein Eintritt eigentlich von Anfang an geplant war. Bislang mussten Besucherinnen und Besucher sich zwar ein Ticket für die Plaza holen, das war aber kostenlos. Die Aussichtsplattform ist eines der meistbesuchten Wahrzeichen der Stadt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 2,2 Millionen Menschen die Plaza besucht und den kostenlosen Ausblick über Hafen und Stadt genossen. Täglich kommen bis zu 17.000 Menschen auf den Rundweg mit Weitblick. Die Plaza liegt genau zwischen der Ziegel- und der Glasfassade des imposanten Konzerthauses mit dem wellenförmigen Dach. Der damalige Bürgermeister und spätere Bundeskanzler Olaf Scholz hatte in seiner Rede zur Eröffnung der Elbphilharmonie den Bürgern versprochen: "Jede Hamburgerin und jeder Hamburger kann ab heute hier herkommen und sagen: Das ist unser Balkon, der größte der Stadt." Und: "Die Plaza ist ein öffentlicher Ort, frei zugänglich für jedermann und jede Frau." Ursprünglich sollte das Konzerthaus 2010 fertiggestellt werden, es wurde 2017 eingeweiht. Zudem hatten sich die Kosten von anfangs geplanten 77 Millionen Euro zunächst auf gut 241 Millionen bei Vertragsvergabe erhöht und waren am Ende auf etwa 789 Millionen Euro gestiegen. Mittlerweile ist die Elbphilharmonie das Wahrzeichen Hamburgs, das es von Anfang an sein sollte. Zuletzt hatte auch der Kölner Dom seine Strategie im Hinblick auf freien Eintritt geändert. Von Juli an müssen Touristinnen und Touristen ein Eintrittsgeld von zwölf Euro für den Besuch des Innenraums bezahlen. Der Besuch von Gottesdiensten bleibt kostenfrei.