Abkühlung mit Speiseeis: Hitze treibt Menschen in die Eisdielen - Klassiker beliebt

Datum24.06.2026 12:17

Quellewww.zeit.de

TLDRDie anhaltende Hitze lässt die Eisdielen in Brandenburg brummen. Klassische Sorten wie Vanille und Schokolade sind besonders gefragt. Während am Wochenende das Baden attraktiver ist, besuchen unter der Woche viele Menschen in der Mittagspause oder nach der Arbeit die Eisgeschäfte. Auch Schüler und Rentner sind treue Kunden. Die hohen Temperaturen fördern zwar das Geschäft, doch für die Eisdielenbesitzer wären etwas kühlere Temperaturen unter 30 Grad ideal.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Abkühlung mit Speiseeis“. Lesen Sie jetzt „Hitze treibt Menschen in die Eisdielen - Klassiker beliebt“. Bei andauernder Hitze herrscht in vielen Brandenburger Eisdielen derzeit Hochbetrieb. "Es läuft sehr gut", sagte Natascha Volodihin, Besitzerin des "Ice Guerilla Store" in Beeskow. Am Wochenende gingen viele Menschen allerdings lieber baden. "Dann haben wir so viel Betrieb wie bei Regen." Unter der Woche sei dagegen viel los, viele kämen in der Mittagspause oder nach Feierabend. Auch Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen kämen in Scharen, sagte Volodihin. Rentnerinnen und Rentner ziehe es häufiger in das direkt gegenüberliegende Stadtcafé, das auch von ihr betrieben wird. Dort könne man sich schön hinsetzen. Die Eisdiele sei eher für Leute, die sich ein Eis "auf die Hand" wünschten. Besonders gut liefen in diesem Jahr Klassikersorten wie Vanille und Schoko, so Volodihin. Auch Cookie, Mango und Joghurt seien sehr beliebt. Generell befeuerten die hohen Temperaturen das Geschäft. Für ihre Belegschaft würde sie sich aber schon etwas kühlere Witterung wünschen. Die Leute seien bei der Hitze matt und alles würde etwas behäbiger laufen. "Am besten wären Temperaturen knapp unter 30 Grad." © dpa-infocom, dpa:260624-930-274419/1