Beamtenbesoldung: Landtag debattiert über mehr Geld für Thüringens Beamte

Datum24.06.2026 03:30

Quellewww.zeit.de

TLDRDer thüringische Landtag debattiert über eine Erhöhung der Beamtenbesoldung. Hintergrund ist die Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst und ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Finanzministerin Wolf erwartet Mehrkosten von rund 415 Millionen Euro für das Land in diesem und im nächsten Jahr. Die Koalitionsfraktionen CDU, BSW und SPD legten einen entsprechenden Gesetzentwurf vor. Zudem stehen eine Regierungsbefragung und ein Gesetzentwurf zur freiwilligen Verlängerung des Dienstes von Richtern auf der Agenda.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Beamtenbesoldung“. Lesen Sie jetzt „Landtag debattiert über mehr Geld für Thüringens Beamte“. Tausende Beamte in Thüringen können in diesem Jahr mit deutlich höheren Zahlungen aus der Landeskasse rechnen. Der Landtag beschäftigt sich am Mittwoch (ab 14.00 Uhr) mit den Auswirkungen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts auf ihre Bezüge sowie der Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst. Finanzministerin Katja Wolf (BSW) rechnet mit Mehrkosten für das Land von rund 415 Millionen Euro in diesem und dem nächsten Jahr.  Den Gesetzentwurf zur Anpassung der Beamtenbesoldung legen die Koalitionsfraktionen CDU, BSW und SPD dem Parlament vor. Er wird beraten, wann über ihn abgestimmt wird, ist derzeit noch offen.  Auf der Tagesordnung des Landtags steht außerdem eine Regierungsbefragung durch die Abgeordneten sowie ein Gesetzentwurf, mit denen Richter freiwillig länger als bisher vorgesehen im Dienst bleiben können. © dpa-infocom, dpa:260624-930-272117/1