Sachsen-Anhalt: Landtag debattiert Klinikreform und Digitalstrategie

Datum24.06.2026 03:30

Quellewww.zeit.de

TLDRDer Landtag von Sachsen-Anhalt debattiert heute über die Digitalisierung des Landes und eine anstehende Klinikreform. Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) wird eine Regierungserklärung zur Digitalstrategie abgeben, die auf Innovation und Entwicklung abzielt. Parallel dazu sollen Gesetzesänderungen, darunter zum Krankenhausgesetz, die Grundlage für die Klinikreform schaffen. Die Sitzung beginnt mit der Regierungsbefragung.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Sachsen-Anhalt“. Lesen Sie jetzt „Landtag debattiert Klinikreform und Digitalstrategie“. Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) gibt am Mittwoch eine Regierungserklärung im Landtag in Magdeburg ab. Die Debatte wird unter der Überschrift "Sachsen-Anhalt digital. Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern als Basis von Innovation und Entwicklung" geführt. Auf der Tagesordnung stehen auch mehrere Gesetzesänderungen, etwa zum Krankenhausgesetz. Damit soll eine Grundlage für eine Klinikreform in Sachsen-Anhalt geschaffen werden. Die Landtagssitzung beginnt 9.30 Uhr mit der Regierungsbefragung. © dpa-infocom, dpa:260624-930-272123/1