Bahnstörung: Viele Zugreisende am Hamburger Hauptbahnhof gestrandet

Datum24.06.2026 02:42

Quellewww.zeit.de

TLDREine bundesweite IT-Störung der Deutschen Bahn führte zu massiven Beeinträchtigungen am Hamburger Hauptbahnhof. Der Zugverkehr im Regional- und Fernverkehr musste eingestellt werden, während S-Bahnen weiterhin fuhren. Reisende waren gestrandet und suchten nach Alternativen. Trotz anfänglichem Chaos wurde die Störung gegen Mitternacht behoben, was schrittweise zur Wiederaufnahme des Zugverkehrs führte, jedoch mit möglichen Verspätungen.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Bahnstörung“. Lesen Sie jetzt „Viele Zugreisende am Hamburger Hauptbahnhof gestrandet“. Wegen einer technischen "Großstörung" bei der Deutschen Bahn sind bundesweit viele Reisende in Bahnhöfen gestrandet gewesen - auch am Hamburger Hauptbahnhof. Der Bahnverkehr musste nach Angaben des bundeseigenen Unternehmens am späten Dienstagabend aufgrund von IT-Problemen in ganz Deutschland eingestellt werden. Anders als in anderen Städten fuhren in Hamburg aber zumindest die S-Bahnen. Züge des Regional- und Fernverkehrs standen hingegen still. Die Eisenbahngesellschaft Metronom appellierte im Internet an ihre Fahrgäste: "Bitte tretet derzeit keine Fahrten mit Zügen an und verschiebt eure Fahrt auf einen anderen Zeitpunkt." Wer bereits unterwegs sei, solle seine Fahrt mit alternativen Verkehrsmitteln wie Bussen fortzusetzen.  Vor einem Informationsschalter der Bahn am Südsteg des Hauptbahnhofs herrschte nach Berichten eines dpa-Reporters dichtes Gedränge. Reisende sagten, die Bahn gebe Taxi-Gutscheine aus. "Noch jemand nach Lübeck?"-Rufe waren aus der Menschentraube zu hören. Andere versuchten, auf eigene Faust Fahrgemeinschaften zu bilden.  Die Reaktionen der Reisenden reichten von entspannt bis verzweifelt. Ein 36 Jahre alter Kieler, nach eigenen Angaben Kapitän eines Fischkutters, fühlte sich von der Bahn im Stich gelassen. Er habe seine Reise nach Cuxhaven bereits am Abend angetreten, um seinen in der niedersächsischen Hafenstadt an der Elbmündung liegenden Kutter am Morgen rechtzeitig in die Werft bringen zu können. "Jetzt sitze ich hier fest, kann weder nach Hause noch zur Arbeit", sagte er der dpa. Einen Taxi-Gutschein habe ihm die Bahn verweigert, weil er mit einem Quer-durchs-Land-Ticket unterwegs sei. Weniger aufgeregt zeigte sich eine Gruppe junger Leute auf dem Weg zum Fusion-Festival in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern, die es sich in geselliger Runde in Campingstühlen auf dem Bahnsteig gemütlich machte. 20 Minuten nach Mitternacht gingen an Deutschlands meistfrequentiertem Bahnhof die großen Anzeigetafeln wieder in Betrieb. Kurze Zeit später hieß es darauf: "Bundesweite IT-Störung behoben: Zugverkehr läuft wieder an. In der Folge kann es weiterhin zu Verspätungen/Teilausfällen kommen." Um kurz nach halb eins fuhr am Morgen der erste ICE wieder Richtung Frankfurt aus dem Bahnhof. © dpa-infocom, dpa:260624-930-272021/1