Deutsche Bahn: Züge rollen auch in Niedersachsen wieder - Verspätungen

Datum24.06.2026 00:57

Quellewww.zeit.de

TLDRNach einer bundesweiten IT-Störung rollt der Bahnverkehr in Niedersachsen, einschliesslich Hannover, allmählich wieder an. Reisende müssen jedoch weiterhin mit Verspätungen rechnen, da die Störung behoben ist. Das Personal konnte lange Zeit keine Auskünfte geben, was zu Unmut führte. Die Metronom-Regionalbahn informiert, dass Züge schrittweise wieder hochgefahren werden, aber viele ausserplanmässig verkehren. Fahrgäste, die ihre Reise noch nicht angetreten haben, werden gebeten, diese zu verschieben.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Deutsche Bahn“. Lesen Sie jetzt „Züge rollen auch in Niedersachsen wieder - Verspätungen“. Der Bahnverkehr ist nach einer bundesweiten Störung auch in Hannover wieder angelaufen. Eine Durchsage am Hauptbahnhof in der Landeshauptstadt informierte darüber, dass die IT-Störung behoben sei. Es könne zu Verspätungen kommen. Auf den Bahnsteigen war kurz nach Mitternacht noch wenig los, am Infoschalter bildeten sich dagegen lange Schlangen, wie ein dpa-Fotograf berichtete. Bei sommerlichen 25 Grad waren viele Reisende genervt, weil es lange Zeit keine Informationen über mögliche Verbindungen gegeben hatte. Allgemein herrschte Ratlosigkeit, auch das Bahnpersonal konnte keine Auskünfte geben.  Die Regionalbahn Metronom informierte, dass der Zugverkehr schrittweise wieder hochgefahren werde. Viele Züge würden außerplanmäßig verkehren, hieß es auf der Homepage. Bereits eingesetzte Züge würden ihre Fahrt beenden. Auch die letzten Verbindungen des Tages sollten nach aktuellem Stand ihr Ziel erreichen. Wer seine Reise allerdings bislang nicht angetreten habe, solle sie nach Möglichkeit auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. © dpa-infocom, dpa:260623-930-271864/1