Sorge vor Landtagswahl: Tom Kaulitz: Entwicklung in Sachsen-Anhalt ist «nicht schön»

Datum23.06.2026 17:23

Quellewww.zeit.de

TLDRTom Kaulitz äußert Sorge über die politische Entwicklung in seiner Heimat Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl am 6. September. Die hohe Umfragestärke der AfD, die bei etwa 40 Prozent liegt, macht den Musiker traurig und besorgt. Er verweist auf eigene Erfahrungen mit Rechtsextremismus in seiner Jugend. Auch die USA, seine Wahlheimat, bereiten ihm mit der Präsidentschaft Donald Trumps Sorgen. Dennoch fühlt er sich Deutschland und seiner Herkunftsregion stark verbunden.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Sorge vor Landtagswahl“. Lesen Sie jetzt „Tom Kaulitz: Entwicklung in Sachsen-Anhalt ist "nicht schön"“. Der Musiker Tom Kaulitz schaut vor der Landtagswahl mit Sorge auf seine Heimat Sachsen-Anhalt. "Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt finde ich natürlich kritisch und ist nicht schön zu sehen", sagte der Tokio-Hotel-Gitarrist in der Talk-Reihe "Bestbesetzung" bei Magenta TV. Am 6. September wird in dem Bundesland ein neuer Landtag gewählt. In aktuellen Umfragen liegt die AfD bei rund 40 Prozent. Die CDU als zweitstärkste Partei kommt auf etwa 26 Prozent. Der 36-Jährige berichtete im Talk auch von seiner Jugend. "Wir haben viel Erfahrung mit rechts gemacht, auch mit extrem rechts." Er sei etwa in Magdeburg zusammen mit Punks auf Demonstrationen gegangen - und habe seine Rebellenphase ausgelebt.  Heute sei die AfD "extrem stark" und "das macht mich traurig", erklärte Kaulitz. Die aktuelle Entwicklung in Sachsen-Anhalt bezeichnete der Musiker als "total schade und besorgniserregend".  Allerdings bereitet ihm auch die neue Heimat USA Sorgen: "Wir haben hier in Amerika mit Donald Trump einen Präsidenten, den wir sehr kritisch sehen." Auch wenn er heute in Los Angeles lebe, fühle er sich weiter mit Deutschland verbunden, sagte Kaulitz - und mit "der Gegend, wo wir herkommen". "Hier ist Heimat, da sind unsere Wurzeln."  Die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz wurden mit ihrer Band Tokio Hotel ("Durch den Monsun") berühmt. Sie wuchsen in der Nähe von Magdeburg auf und leben seit 2010 in Los Angeles. Tom Kaulitz ist mit dem Heidi Klum verheiratet. © dpa-infocom, dpa:260623-930-270443/1