Unfall: Tankwagen kippt um - Abwässer ausgelaufen

Datum23.06.2026 17:19

Quellewww.zeit.de

TLDREin landwirtschaftlicher Tankwagen ist in Görzke (Potsdam-Mittelmark) aufgrund eines technischen Defekts verunglückt und kippte um. Dabei liefen Abwässer aus, die die Polizei nun auf mögliche Gewässerverunreinigung untersucht. Der 22-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung der ausgelaufenen Flüssigkeit.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Unfall“. Lesen Sie jetzt „Tankwagen kippt um - Abwässer ausgelaufen“. Ein landwirtschaftliches Tankfahrzeug hat gestern Nachmittag laut Polizei in Görzke im Landkreis Potsdam-Mittelmark bei einem Unfall geladene Abwässer verloren. Die Polizei ermittelt wegen der möglichen Verunreinigung von Gewässern in der Gemeinde an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Der Tankwagen mit dem vermutlich landwirtschaftlich genutzten Abwasser kam aus bisher ungeklärten Gründen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und verlor dabei Teile seiner Ladung. Der 22-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Er verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht.  Die Feuerwehr verhinderte, dass sich die Abwässer weiter ausbreiten konnten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt am Lkw Ursache für den Unfall sein. © dpa-infocom, dpa:260623-930-270426/1