Datum23.06.2026 15:40
Quellewww.zeit.de
TLDREin Mann aus dem Landkreis Zwickau wurde Opfer eines Internetbetrugs und verlor 219.000 Euro. Er investierte auf einer beworbenen Internetseite, wurde von einem Scheinberater kontaktiert und eröffnete ein Anlagekonto. Unter Druck zahlte er das Geld ein, um von höheren Erträgen angeblich zu profitieren. Als er sich Gewinne auszahlen lassen wollte, wurden hohe Gebühren verlangt, was ihn misstrauisch machte und zur Anzeige führte.
InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Internetbetrug“. Lesen Sie jetzt „Mann will Geld anlegen und verliert über 200.000 Euro“. Ein Mann aus dem Landkreis Zwickau ist von einem Internetbetrüger um 219.000 Euro betrogen worden. Der Mann entdeckte im März eine Internetseite, auf der Geldanlagemöglichkeiten beworben wurden, wie die Polizei mitteilte. Er bekundete am Telefon sein Interesse und wurde von einem vermeintlichen Anlageberater zurückgerufen, der ihm ein Anlagekonto eröffnete. In den folgenden Monaten zahlte er auch unter Druck des Beraters 219.000 Euro auf das Konto ein, um einen besseren Kontotyp zu bekommen. Mit dem eingezahlten Geld wurden angeblich eine Million Euro erwirtschaftet. Als der Geschädigte sich einen Teil des Gewinns auszahlen lassen wollte, wurden Gebühren in fünfstelliger Höhe von ihm verlangt. Der Anleger schöpfte Verdacht und zeigte den Betrug an. © dpa-infocom, dpa:260623-930-269690/1