Bis zu 2,5 Millionen Euro: Drei Spitzenforscher aus Sachsen bekommen Millionenförderung

Datum23.06.2026 13:52

Quellewww.zeit.de

TLDRDrei Spitzenforscher aus Sachsen erhalten jeweils bis zu 2,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des "Advanced Grants"-Programms. Zwei Wissenschaftler aus Dresden und eine Forscherin aus Leipzig wurden für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet. Wissenschaftsminister Gemkow lobte die Leistung und betonte den Gewinn für den Forschungsstandort Sachsen. Diese Förderung unterstreicht die Exzellenz der sächsischen Wissenschaft.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Bis zu 2,5 Millionen Euro“. Lesen Sie jetzt „Drei Spitzenforscher aus Sachsen bekommen Millionenförderung“. Jeweils bis zu 2,5 Millionen Euro bekommen drei sächsische Spitzenforscher von einem Förderprogramm der EU für Wissenschaftspioniere. In der jüngsten Auswahlrunde der "Advanced Grants", einem Forschungspreis des Europäischen Forschungsrats (ERC), haben sich zwei Wissenschaftler aus Dresden und eine Forscherin aus Leipzig mit ihren Projekten durchgesetzt, wie das Wissenschaftsministerium mitteilte.  Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) beglückwünschte die Preisträger. "Es ist eine enorme Leistung, eine der anspruchsvollsten Forschungsförderungen der EU einzuwerben." Die Auszeichnung sei auch ein bedeutender Gewinn für den Forschungsstandort Sachsen. Fördergelder erhalten demnach folgende Projekte: © dpa-infocom, dpa:260623-930-268674/1