Datum23.06.2026 07:30
Quellewww.zeit.de
TLDRMexiko will nach Angaben von Präsidentin Claudia Sheinbaum wieder Öl an Kuba liefern. Das Öl soll zukünftig über private Unternehmen zum Karibikstaat transportiert werden. Zuvor hatte Mexiko Ende Januar angekündigt, keine eigenen Lieferungen mehr durchzuführen. Kuba leidet unter einem Treibstoffmangel, da auch Venezuela als wichtiger Lieferant ausgefallen ist.
InhaltKuba leidet unter ausbleibenden Öllieferungen aus Venezuela und Mexiko. Präsidentin Claudia Sheinbaum will nun über private Firmen Öl an den Karibikstaat liefern lassen. Mexiko soll seine Öllieferungen nach Kuba wieder aufnehmen. Das erklärte die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum. Künftig solle das Öl über kommerzielle und private Unternehmen geliefert werden und nicht, wie in der Vergangenheit, über staatliche Firmen. "Der Mechanismus würde über private Unternehmen laufen, die über Genehmigungen verfügen, Treibstoff nach Kuba zu transportieren", sagte Sheinbaum. Ende Januar hatte die mexikanische Regierung verkündet, kein Öl mehr nach Kuba liefern zu wollen. Neben Venezuela war Mexiko einer der wichtigsten Lieferanten für den Karibikstaat gewesen. Infolge der Ausfälle kam es in Kuba zu einem massiven Treibstoffmangel. Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.