Keine Gefahr mehr: Entwarnung nach Gasaustritt am Bahnhof Basdorf

Datum22.06.2026 22:50

Quellewww.zeit.de

TLDRNach einem Gasaustritt mit Wasserstoff am Bahnhof Basdorf, der eine Explosionsgefahr barg, wurde die Warnung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) aufgehoben. Ein Sperrkreis wurde eingerichtet und der Bahnverkehr gestoppt. Anwohner wurden angewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Die Gefahr ist nun vorüber.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Keine Gefahr mehr“. Lesen Sie jetzt „Entwarnung nach Gasaustritt am Bahnhof Basdorf“. Nach einem Gasaustritt am Bahnhof in Basdorf (Landkreis Barnim) ist die Gefahr vorüber. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hob die Warnung vor Explosionsgefahr am späten Abend wieder auf. Zuvor war nach Angaben eines Sprechers der Leitstelle Wasserstoff aus einem Behälter geströmt. Die Einsatzkräfte richteten einen Sperrkreis von 300 Metern ein und stoppten den Bahnverkehr. Die Menschen im betroffenen Gebiet waren aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten und sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Das BBK hatte unter anderem über Warn-Apps vor dem austretenden Gas und den möglichen Folgen gewarnt. © dpa-infocom, dpa:260622-930-265550/1