Basketball-Bundesliga: Braunschweigs Basketballer verlängern mit Trainer

Datum22.06.2026 18:47

Quellewww.zeit.de

TLDRDie Basketball Löwen Braunschweig verlängern mit Trainer Ramon Diaz um zwei Jahre, mit Option auf eine dritte Saison. Diaz übernahm das Team im Februar und sicherte mit vier Heimsiegen den Klassenerhalt durch eine Wildcard, da Braunschweig sportlich abgestiegen war. Er dankt für das Vertrauen und will die Chance nutzen, es in der neuen Saison besser zu machen.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Basketball-Bundesliga“. Lesen Sie jetzt „Braunschweigs Basketballer verlängern mit Trainer“. Nach dem per Wildcard gesicherten Klassenerhalt in der Bundesliga haben die Basketball Löwen Braunschweig nun auch die Trainerfrage geklärt. Der Spanier Ramon Diaz bleibt Coach bei den Niedersachsen und erhält einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison. "Ich freue mich sehr, meine begonnene Arbeit in Braunschweig fortzusetzen, und bin dankbar für das Vertrauen der Club-Verantwortlichen um Dennis Schröder und Nils Mittmann", sagte Diaz. "Das ist nach der vergangenen Saison keineswegs selbstverständlich, da wir unser sportliches Ziel nicht erreicht haben. Umso mehr wollen wir die Chance nutzen, es in der neuen Spielzeit besser zu machen." Diaz hatte im Februar den Trainerposten bei den Löwen übernommen und das Team mit vier Heimsiegen zum Saisonende noch auf den 17. Tabellenplatz geführt. Zwar war Braunschweig damit sportlich abgestiegen, als Vorletzter durften sich die Niedersachsen aber als erster Club auf die Wildcard bewerben. Weil Zweitligist Kirchheim Knights keine Lizenz beantragt hatte, war ein Platz in der Bundesliga frei geworden. © dpa-infocom, dpa:260622-930-265004/1