Nun mit 24 Mannschaften: Fünf deutsche Handball-Teams in der Champions League dabei

Datum22.06.2026 15:44

Quellewww.zeit.de

TLDRInsgesamt fünf deutsche Handball-Teams treten in der kommenden Champions-League-Saison an: SC Magdeburg, Füchse Berlin und MT Melsungen (Männer) sowie HSG Blomberg-Lippe und Borussia Dortmund (Frauen). Ab 2026/27 wird die Männer-Champions-League auf 24 Mannschaften erweitert, was Deutschland drei Startplätze ermöglicht. Die Auslosung findet am Freitag in Wien statt. Die Männer-Spiele beginnen am 5./6. September, die Frauenspiele am 9./10. September.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Nun mit 24 Mannschaften“. Lesen Sie jetzt „Fünf deutsche Handball-Teams in der Champions League dabei“. Insgesamt fünf deutsche Handball-Teams werden in der kommenden Saison in der Champions League antreten. Wie die Europäische Handball-Föderation (EHF) mitteilte, gehen bei den Männern der Meister SC Magdeburg, der Bundesliga-Zweite Füchse Berlin und die MT Melsungen als Gewinner der European League an den Start. Bei den Frauen sind es der neue Titelträger HSG Blomberg-Lippe und Borussia Dortmund. Bei den Männern wird das Teilnehmerfeld der Königsklasse ab der Saison 2026/27 von 16 auf 24 Mannschaften erhöht. So wurde auch ein dritter Startplatz für einen deutschen Bundesligisten möglich. Auch Frankreich und Dänemark schicken drei Starter ins Rennen. Die Auslosung der Vorrundengruppen erfolgt am Freitagvormittag bei der EHF in Wien. Die Champions League der Männer startet mit den ersten Spielen am 5. und 6. September, die der Frauen am 9. und 10. September. © dpa-infocom, dpa:260622-930-263815/1