Datum22.06.2026 15:46
Quellewww.zeit.de
TLDRJeder fünfte junge Erwachsene (21-30 Jahre) in Deutschland fühlt sich laut BiB sehr einsam, ein Wert, der seit der Corona-Pandemie kaum gesunken ist. Bei den 31- bis 54-Jährigen ist die Einsamkeit mit 14 Prozent geringer. Insgesamt fühlen sich 34 Prozent der 21- bis 54-Jährigen zumindest teilweise einsam.
InhaltAuch nach der Coronapandemie fühlen sich viele junge Deutsche sehr einsam. Bei den 21- bis 30-Jährigen ist der Anteil besonders hoch. Etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland fühlt sich sehr einsam. Auch mehrere Jahre nach der Coronapandemie habe sich der Anteil der stark einsamen Menschen unter den 21- bis 30-Jährigen mit rund 21 Prozent kaum verringert, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) mit. Unter den 31- bis 54-Jährigen liege dieser Wert mit 14 Prozent deutlich niedriger. Die Daten stammen demnach aus dem familiendemografischen Panel FReDA aus dem Winter 2024/2025. Insgesamt berichtet rund ein Drittel (34 Prozent) aller befragten Erwachsenen im Alter von 21 bis 54 Jahren, sich zumindest teilweise einsam zu fühlen. Davon sind 16 Prozent stark und 18 Prozent moderat betroffen. Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.