Öffentlicher Dienst: Fast jeder fünfte Landesbedienstete arbeitet bei der Polizei

Datum22.06.2026 12:56

Quellewww.zeit.de

TLDRIn Sachsen-Anhalt arbeitet fast jeder Fünfte (19,1%) der Landesbediensteten bei der Polizei. Im Juni 2025 waren dort rund 8.330 Menschen beschäftigt, ein leichter Anstieg seit 2020. Die Teilzeitquote bei der Polizei sank, während der Frauenanteil auf 34,9% stieg. Die Zahlen wurden anlässlich des Internationalen Tages des öffentlichen Dienstes veröffentlicht.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Öffentlicher Dienst“. Lesen Sie jetzt „Fast jeder fünfte Landesbedienstete arbeitet bei der Polizei“. Wer in Sachsen-Anhalt für das Land arbeitet, ist häufig bei der Polizei beschäftigt. Rund ein Fünftel der Landesbeschäftigten war zuletzt im Polizeidienst tätig. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Zum Stichtag 30. Juni 2025 waren im Polizeibereich des Landes rund 8.330 Menschen beschäftigt. Das waren etwa 175 mehr als fünf Jahre zuvor und ein Plus von 2,2 Prozent. Insgesamt beschäftigte das Land in seiner unmittelbaren Verwaltung rund 43.520 Menschen. Damit entfielen 19,1 Prozent aller Landesbeschäftigten auf die Polizei. Während die Zahl der Landesbeschäftigten insgesamt in den vergangenen Jahren nahezu konstant blieb, legte die Beschäftigtenzahl bei der Polizei leicht zu.  Zudem arbeiten bei der Polizei immer weniger Menschen in Teilzeit. Lag die Teilzeitquote 2020 noch bei 9,5 Prozent, waren es 2025 nur noch 6,8 Prozent. Damit arbeitete zuletzt nur noch knapp jede 15. Polizeibeschäftigte in Teilzeit. Zugleich nahm der Frauenanteil im Polizeidienst zu. Waren 2020 noch 32,3 Prozent der Stellen im Polizeibereich mit Frauen besetzt, lag der Anteil fünf Jahre später bei 34,9 Prozent. Damit wird inzwischen etwa jede dritte Stelle bei der Polizei von einer Frau ausgefüllt. Die Zahlen veröffentlichte das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tages des öffentlichen Dienstes am 23. Juni. © dpa-infocom, dpa:260622-930-262438/1