Rettungsversuche erfolglos: 22-Jähriger stirbt bei Badeausflug im Tegernsee

Datum22.06.2026 12:04

Quellewww.zeit.de

TLDREin 22-Jähriger ist im Tegernsee ertrunken, da er offenbar nicht schwimmen konnte. Er verlor seine Kollegen aus den Augen und wurde schließlich von Schwimmern in Not gemeldet. Wasserretter bargen den Mann, seine Wiederbelebungsversuche scheiterten. Die Polizei geht von einem tragischen Badeunfall aus und ermittelt zur genauen Ursache.

InhaltHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Rettungsversuche erfolglos“. Lesen Sie jetzt „22-Jähriger stirbt bei Badeausflug im Tegernsee“. Bei einem Badeausflug mit Kollegen ist ein 22-Jähriger im Tegernsee in Oberbayern gestorben. Der junge Mann habe nach Angaben seiner Begleiter nicht schwimmen können, teilte die Polizei mit. Deshalb habe er sich eigentlich nur im flachen Wasser am Ufer aufgehalten. Dort hätten ihn seine Kollegen aber für eine Weile aus den Augen verloren. Zwei Schwimmer hätten schließlich in der Nähe eines Anlegestegs einen Schwimmer in Not gemeldet, teilten die Beamten mit. Wasserretter hätten sofort nach dem Mann gesucht, ihn etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung entdeckt und geborgen. Versuche, ihn zu reanimieren, seien aber ohne Erfolg geblieben.  Hinweise darauf, dass andere Menschen Schuld an seinem Tod tragen könnten, gebe es bisher nicht, teilte die Polizei mit. "Es muss von einem tragischen Badeunfall ausgegangen werden." Die Kriminalpolizei ermittelte zur genauen Ursache. © dpa-infocom, dpa:260622-930-261996/1