Hoffnung nach schwerem Bühnensturz: Warum Hella von Sinnen vor Glück weinte

Datum22.06.2026 08:19

Quellewww.spiegel.de

TLDRHella von Sinnen erlitt einen schweren Bühnensturz mit komplizierten Brüchen. Die Angst um ihre berufliche Zukunft war groß. Ein Anruf mit einem Angebot für eine Sprechrolle gab ihr jedoch Hoffnung, da sie so weiterhin arbeiten konnte. Dies löste bei ihr Freudentränen aus. Trotz langer Genesungszeit und der Nutzung eines Rollstuhls blickt sie nun wieder optimistisch nach vorn und moderiert sogar einen eigenen Podcast.

InhaltKomplizierte Brüche und Angst um die berufliche Zukunft: Hella von Sinnen plagten nach einem Bühnensturz große Sorgen. Doch dann bekam sie noch im Krankenhaus einen Anruf, der ihr Hoffnung gab. Hella von Sinnen, 67, hat nach ihrem schweren Bühnensturz eigenen Worten zufolge einen besonders emotionalen Moment im Krankenhaus erlebt. Der Grund sei ein Angebot für eine Sprechrolle gewesen. "Als dieser Anruf kam, habe ich tatsächlich in meinem Bett gelegen und vor Glück geweint", sagte die Komikerin. Es sei für sie ein Moment großer Hoffnung gewesen, weil sie erkannt habe, dass sie weiterhin arbeiten könne. "Auch wenn ich nicht wusste, wann ich jemals wieder auf eine Bühne gehen könnte." Von Sinnen war 2024 von einer Bühne gestürzt. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen. "Ich spreche immer davon, dass ich mir beide Beine gebrochen habe, weil es mir schlichtweg zu kompliziert ist, all die einzelnen Verletzungen aufzuzählen", sagte sie nun. Beide Sprunggelenke und der rechte Oberschenkel seien betroffen gewesen. "Der Oberschenkelknochen ist dabei regelrecht in mein rechtes Knie gekracht, was mir leider bis heute Kummer bereitet." Eine ganze Zeit lang musste sie sich demnach in einem Rollstuhl fortbewegen – was einige ihrer Projekte unmöglich machte. Sie habe ein großes Gefühl der Angst empfunden. "Monatelang war ich im Krankenhaus sowie in der Reha und fühlte mich in dieser Zeit wirklich extrem niedergeschlagen", sagte sie. "Diese Situation ist für jemanden, der in der Showbranche arbeitet und davon lebt, unter Leute zu gehen, besonders bedrückend." Aber sie erinnert sich eben auch an einen Moment der Hoffnung. Der, als ihr eine Sprechrolle für die Augsburger Puppenkiste angeboten worden sei. Der Vorteil: Das ist bequem zu Hause im Wohnzimmer aufzuzeichnen. Für sie war es ein Mutmacher. "Ich fühle mich heute wirklich sehr privilegiert und bin dankbar, dass ich all diese wunderbaren Dinge wieder machen darf", sagte von Sinnen. Mittlerweile ist die Entertainerin wieder vollends zurück in der Öffentlichkeit – auch mit einem ganz neuen Projekt. Neuerdings moderiert sie ihren eigenen Podcast "Gestatten, von Sinnen!", in dem sie mit anderen Promis spricht.