Australien: Ermittler entdecken 2,7 Tonnen Kokain in unterirdischem Versteck

Datum22.06.2026 07:27

Quellewww.spiegel.de

TLDRAustralische Ermittler entdeckten in einem Vorort von Sydney 2,7 Tonnen Kokain, die bisher größte Menge, die im Land gefunden wurde. Die Drogen waren unter Schiffscontainern vergraben und hätten einen dreistelligen Millionenwert. Dies geschah im Rahmen von Ermittlungen gegen ein internationales Drogennetzwerk. Zwei Männer wurden festgenommen. Mit früheren Funden wurden insgesamt über drei Tonnen Drogen sichergestellt.

InhaltAustralische Ermittler sind in einem Vorort von Sydney auf eine geheime Drogen-Lagerstätte gestoßen. Dort fanden sie die größte jemals im Land entdeckte Menge Kokain. In einem Vorort von Sydney hat Australiens Polizei 2,7 Tonnen Kokain entdeckt – die größte jemals im Land sichergestellte Menge. Die Drogen, die in einem unterirdischen Versteck unter Schiffscontainern gelagert waren, hätten auf dem Schwarzmarkt einen dreistelligen Millionenwert gehabt, teilte die Bundespolizei mit . Dem Zugriff gingen den Angaben zufolge größere Ermittlungen gegen ein internationales Drogennetzwerk voraus. Zusammen mit bereits zuvor beschlagnahmten 178 Kilogramm Kokain und 142 Kilogramm Methamphetamin seien damit mittlerweile mehr als drei Tonnen Drogen aus dem Verkehr gezogen worden. Die Ermittler fanden das Kokain in Kunststoffbehältern, die unter falschen Böden von Schiffscontainern auf einem Grundstück im Vorort Londonderry im Westen Sydneys vergraben waren. Zwei Männer im Alter von 21 und 25 Jahren hätten versucht zu fliehen, seien aber von Einsatzkräften gestellt und festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, im Besitz einer kommerziellen Menge illegal importierter Drogen gewesen zu sein. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen lebenslange Haft. Zuvor waren den Angaben zufolge bei den im Mai angelaufenen Ermittlungen bereits sechs Verdächtige festgenommen worden. Laut Behörden kam die Ladung zunächst an der Küste des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens an. Die Polizei geht davon aus, dass die Drogen anschließend im Auftrag einer organisierten kriminellen Gruppe nach Sydney transportiert wurden. Die Ermittlungen gegen das Netzwerk und zur Herkunft des Rauschgifts dauern an. Bundespolizeichef Stephen Jay betonte, der Plan, fast drei Tonnen Kokain auf den Markt zu bringen, zeige, wie gut organisiert und entschlossen die kriminellen Netzwerke seien. Australien gilt wegen der im weltweiten Vergleich sehr hohen Kokainpreise als besonders lukrativer Absatzmarkt für internationale Drogenschmuggler.