Nord-Süd-Verbindung: Rahmedetalbrücke soll freigegeben werden

Datum22.12.2025 06:48

Quellewww.zeit.de

TLDRDie Rahmedetalbrücke an der A45 im Sauerland wird nach vierjähriger Bauzeit am Montag wieder freigegeben. Die Eröffnungszeremonie wird von Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) begleitet. Der Bau kostete 170 Millionen Euro, und der schnelle Fortschritt wurde durch Druck und Anreize für Bauunternehmen ermöglicht. Der ADAC fordert, dass diese Baugeschwindigkeit Maßstab für zukünftige Projekte wird, da 30 Prozent der über 6.000 Autobahnbrücken in NRW sanierungsbedürftig sind.

InhaltIn vier Jahren wurde die Rahmedetalbrücke an der A45 neu gebaut. Zur Eröffnung im Sauerland wollen der Bundeskanzler und der Bundesverkehrsminister kommen. Die Rahmedetalbrücke an der A45 im Sauerland soll vier Jahre nach der Sperrung am heutigen Montag wieder freigegeben werden. Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (beide CDU) wollen an der Eröffnungszeremonie teilnehmen. Gegen Mittag soll die für 170 Millionen Euro neu gebaute Brücke dann für den Verkehr geöffnet werden.  Die Planungs- und Bauzeit hat vier Jahre gedauert. "Wir können Tempo in Deutschland", sagte Schnieder. Experten begründeten das relativ effektive Verfahren damit, dass wegen des hohen öffentlichen Drucks alle politischen Entscheidungen schnell getroffen wurden. Außerdem erhielten die beteiligten Baufirmen Bonuszahlungen für schnelles Bauen. Der Automobilclub ADAC forderte, das Bautempo bei der Rahmedetalbrücke dürfe keine Ausnahme bleiben. "Eine Bauzeit zwischen zwei und drei Jahren muss der Maßstab für zukünftige Brückenersatzbauwerke sein", sagte der Leiter des Fachbereichs Verkehr und Umwelt beim ADAC Nordrhein, Roman Suthold. Entscheidend sei, dass der Staat Planung und Bau eines Projekts an einen Auftragnehmer übertrage, der dann auch für die fristgerechte Umsetzung geradestehe. "Diese integrierte Vorgehensweise spart Zeit, reduziert Kosten und minimiert Schnittstellenprobleme", betonte Suthold. Das sei auch deshalb wichtig, weil der Sanierungsdruck angesichts der maroden Brückeninfrastruktur in ganz Nordrhein-Westfalen immens sei, sagte Suthold. "30 Prozent der mehr als 6.000 Autobahnbrücken in NRW sind sanierungsbedürftig", sagte der ADAC-Verkehrsexperte. "Die Rahmedetalbrücke war nur die Spitze des Eisbergs. Fast jede zehnte Autobahnbrücke in NRW hat ihre geplante Lebensdauer schon überschritten und liegt auf der Intensivstation." Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.