Malzbier-Markt: Veltins übernimmt Karamalz

Datum17.12.2025 09:50

Quellewww.spiegel.de

TLDRDie Veltins-Brauerei hat die Traditionsmarke Karamalz von der Brauerei Eichbaum übernommen, die finanziell angeschlagen ist. Mit dieser Übernahme kontrollieren Veltins und Krombacher die führenden Malzbiermarken und könnten den Markt beleben. Veltins plant, ab 2024 mit der Produktion von Karamalz zu beginnen. Der Marktanteil von Malztrunk beträgt in Deutschland nur 1,1 Prozent, bleibt aber für junge Familien relevant. Eichbaum führt ein Insolvenzverfahren und kämpft ums Überleben, nachdem Umsatzeinbrüche im Russlandgeschäft auftraten.

InhaltNach der Übernahme von Karamalz durch Veltins sind Deutschlands bekannteste Malzbier-Marken in der Hand von zwei Großbrauereien. Das könnte Schwung in diesen speziellen Markt bringen. Die Veltins-Brauerei hat die Malzbier-Marke Karamalz übernommen. Der Verkaufspreis für die Traditionsmarke wurde von den Vertragspartnern nicht genannt. Der Verkäufer der Marke, die Brauerei Eichbaum in Mannheim, kämpft unterdessen ums wirtschaftliche Überleben. Veltins steigt mit dem Kauf in den Malzgetränk-Markt ein. Die neue Konstellation könnte Schwung in das Getränkesegment bringen. "Der Wettbewerb wird jetzt sicher noch einmal Fahrt aufnehmen", sagt Niklas Other, Herausgeber des Getränkemarktfachmagazins "Inside". Die Brauerei Krombacher hatte schon vor Jahren die Marke Vitamalz übernommen. "Der einzig ernst zu nehmende Wettbewerber Karamalz gerät in die Hände von Krombachers vielleicht härtestem Konkurrenten Veltins", sagt Other. Zusammen stünden die beiden jeweils knapp 200.000 Hektoliter großen Malztrunk-Marken Karamalz und Vitamalz für mehr als die Hälfte des Gesamtmarktes der Malzgetränke im Lebensmittelhandel, in Getränkemärkten und Gastronomie. "Wir sind überzeugt davon, dass wir in diesem klar umrissenen Sortensegment durchaus Wachstumsimpulse erreichen können", kündigt der Sprecher der Veltins-Geschäftsführung, Volker Kuhl, an. Wenige Wochen nach der Übernahme der Markenrechte hat Veltins inzwischen auch mit der Produktion von Karamalz begonnen. Ab dem neuen Jahr werden Handel und Gastronomie damit aus Meschede im Hochsauerlandkreis beliefert. Das Getränkesegment Malztrunk insgesamt ist nach Darstellung von Other zwar weit von der Absatzhöhe früherer Tage entfernt. "In größeren Einkaufsstätten bleibt es aber ein Pflichtartikel", betont der Branchenkenner. Im Vergleich zu Bier ist der Malztrunk für die deutsche Brauwirtschaft eine kleine Nische. In den Supermärkten und Getränkemärkten beträgt der Marktanteil bundesweit betrachtet nach Daten von Marktforscher NIQ nur 1,1 Prozent. Zu den Konsumenten von den auch Malztrunk, Malzdrink oder ganz einfach Malz genannten Getränken gehören vor allem junge Familien. Vor 70 Jahren begann die Geschichte der Marke Karamalz. Am Anfang stand dabei das alkoholfreie Produkt "Henninger Karamell-Kraftbier" der Henninger Brauerei in Frankfurt am Main. Drei Jahre danach wurde der Name verkürzt und als Karamalz zum Markennamen angemeldet. Die Marke gehörte in den Neunzigerjahren über die Henninger Brauerei zur März-Gruppe und ging dann in Besitz der Actris AG über, wie Veltins auflistet. Die Marke sei seit 2001 von der zugehörigen und später eigenständigen Eichbaum-Brauerei geführt worden. Der Verkäufer der Marke Karamalz, die rund 300 Beschäftigte zählende Brauerei Eichbaum in Mannheim, soll in einem eigenverwalteten Insolvenzverfahren saniert werden. Eichbaum sei vor allem durch Umsatzeinbrüche im Russlandgeschäft in Bedrängnis gekommen, teilte der Rechtsanwalt und vorläufige Sachwalter Thomas Oberle Anfang November mit.